Mutanten Ratte? Habe riesen Ratte gesehen mit ewig langen Schwanz. Größer wie eine große Katze .Keine Nutria War normale Ratte. Gibs viele so große ?

4 Antworten

Das könnten Ratten sein, die in den Abflußrohren oder in Müllkippen leben. Das hatte ich mal erlebt. Diese Riesenviecher können gefährlich werden, können angreifen und können schwere Krankheiten übertragen. Üblicherweise waren sie schwarz.

Da wo Feld- Wald- Wiesenratten viel kleiner sind, und grau sind. Und diese hauptsächlich von Samen und Insekten leben.

Wen du so schwarze Riesenviecher hast, solltest du sie vielleicht melden. Wo genau weiß ich nicht. Vielleicht der Gemeinde und gleichzeitig dem Gesundheitsamt ?

Prozit2018
Fragesteller

Das mag sein . Danke für die gute Antwort .

Gege3210  16.08.2018, 23:52
@Prozit2018

So etwas war uns ganz Anfang der siebziger Jahre passiert. Das Haus meiner Eltern war etwas außerhalb des Dorfes, an einem Hang.
Eine Müllkippe etwa einen Kilometer weiter rechts am Hang wurde zugekippt, eine neue Müllkippe etwa zwei Kilometer weiter Links am Hang wurde aufgemacht. Die dicken schwarzen Ratten zogen eben einfach dorthin um...

Ähnliches war mir hier in Frankreich passiert. Ich hatte einen kleinen alten Bauernhof gekauft. Ich stellte fest, daß da auch große Ratten unterwegs waren. Nicht so ganz groß und schwarz wie die in Deutschland, aber eben unangenehme und unerwünschschte Mitbewohner.
Fast jeden Abend setzte ich mich raus auf die Veranda, meine kleine 9-Millimeter-Schrotflinte quer über die Knie. Einzellader, Hinterlader. Damals war das hier noch erlaubt. Zeigte sich so eine Ratte am Hauseck, boum.

Dann endeckte ich, daß das Haus keine eigentliche Abwasserentsorgung hatte. Nur Gräben im Boden, mit Steinplatten und dann Kies ud Gras überdeckt. Reinste Autobahnen für Ratten.
Ich hatte as alles mit PVC-Rohren neu gemacht, und neue Kleinkläranlage rein. Dann war Ruhe mit den Ratten.

KirstenSe  16.08.2018, 22:46

Die feld wald wiesrn ratten sind genauso Wanderratten, wie die auf der Müllkippe auch bei denen sind komplett schwarze ehr selten und genau wie bei Menschen hat die Haarfarbe nichts mit der Größe zu tun

Gege3210  17.08.2018, 00:12
@KirstenSe

Hallo !
Ich will niemanden "belehren".
Ich teile nur mit, was mir im Laufe der Jahre vorgekommen ist.
Dies nur in dem Sinne, daß meine persönlichen Erfahrungen jemandem vielleicht weiterhelfen können, oder vielleicht wenigstens Anhaltspunkte geben könnten.

Ich bin 66, in Rente, bin durch meine Berufe körperlich schwerbehindert geworden. Die wenigen Haare und dr Bart die mir noch bleiben sind weiß. Falls es dich interessiert.
Bitte bleibe bei der Frage der Fragestellerin. Danke ! :-)

KirstenSe  17.08.2018, 00:17
@Gege3210

Warum? Wenn eine Antwort falsch oder verwirrend geschrieben ist, ich Fragen dazu habe oder sie loben möchte, dann nutze ich die dafür vorhandene Kommentarfunktion.

Gege3210  17.08.2018, 00:51
@KirstenSe

Nu, ja...
Jedenfalls scheinen mir mehrere der Kommentare hier reines "Bücherwissen" zu sein.
Da kann noch will ich mit meinen kleinen persönlichen Erfahrungen nicht aufkommen. Sollen sie es doch in ihren Elfenbeintürmen unter sich ausmachen.
Jedoch, ob das der Fragestellerin weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt höre ich auf, in diesen Thread zu antworten. Macht's gut, machts' besser ! :-)

Prozit2018
Fragesteller

Wobei die niemals im alflussrohr passen würde vom Durchmesser her .

Die im Kanal sind so agil und so ihrer Umgebung angepasst das es so eine nicht sein sein kann .

Aber wer weiß was da in der Kanalisation alles gibt .

Eigendlich heht nur nutria

Aber meine Erfahrung sagt es war keine nutria .

Falsche Brille? Zu tief in die Flasche geguckt?

Die normale, wildlebende Wanderratte wird definitiv nicht so groß, selbst in Tschernobyl nicht!

Prozit2018
Fragesteller

Keine Ahnung also muss dann doch nutria oder bisam gewesen sein. Nur diese war ein Albtraum

Nutria und bisam sind ja schon liebenswert ... aber das was ich sah ekelhaft ...

Aber was war es sonst ....

Bist Du Dir sicher, daß es nicht doch ein Nutria war?

Du meinst eher ein Bisam, das es nicht sein kann?
Nutrias sind wesentlich größer als Bisam(ratten) .

Vergleich:

https://www.nutria-info.com/unterschied-nutria-biber-bisam/

und

https://www.nutria-info.com/2016/06/17/das-ewige-dilemma-verwechslung-von-biberratte-und-bisamratte/

Film dazu (am Anfang Nutria, ganz am Ende Bisam)

https://www.youtube.com/watch?v=Jv7D2gobido

Prozit2018
Fragesteller

Es kann sein von der Größe her passt es schon .

Nur ich bin Angler und habe viel mit bisam und nutria zutun gehabt daher bin ich sehr unsicher .

Nutria War und ist auch sehr zutraulich und sehen eher liebenswert aus .

Diese war ein Albtraum .

Prozit2018
Fragesteller
@Prozit2018

danke auf jeden Fall für das bemühen . Lassen wir es mal so stehen das es eine nutria Ratte war . Weil sonst weiß ich auch nicht weiter. Verstandesmäßig passt es ja ungefähr mit nutria und von den Proportionen.

Rattenböcke können groß werden - aber nicht so groß, wie von dir beschrieben.

Bild zum Beitrag

Entweder hat dein Schreck sie größer gemacht oder es war ein anderes Tier

 - (Tiere, Ratten)
Prozit2018
Fragesteller

wie gesagt bin Angler und nutrias zB sind sehr zutraulich und kommen manchmal nah an den Angler dran . Habe schon oft ein Schrecken bekommen als die zu mir kamen .

Und mittlerweile weiß Angler mir denen zu leben und zu teilen.

Die sind liebenswert und tun nix .

Aber mein Verstand sagt anderes als nutria...

Normale Ratte oder Wanderratte stimmt schon wäre zu groß und eine Sensation.

Nur was sonst ....