Rattenschwanz eigeklemmt und jetzt ist er blau / schwarz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird keine Angst mehr vor dem Tierarzt haben, wenn sie erst friedlich an einer Blutvergiftung gestorben ist. Bei vielen Nagern fällt ein verletzter Schwanz einfach ab und heilt meist ohne Probleme, aber verlassen solltest du dich nicht darauf.

Geh zum Tierarzt. Es gibt keine Alternative. Und tue es bald. Es gibt übrigens auch Haustierkliniken mit Notdienst, nur musst du dafür etwas weiter fahren als für Krankenhäuser für Humanmedizin.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Schwanz beinhaltet ja auch einen Teil der Wirbelsäule und des Rückenmarks, und damit können Infektionen in dem Bereich sehr gefährlich sein! Also geh SO SCHNELL WIE MÖGLICH mit deiner Ratte zum Tierarzt, um eine mögliche Amputation zu vermeiden. Ein TA-Besuch wird früher oder später sowieso mal nötig sein, und jetzt kannst du die Gelegenheit nutzen, sie daran zu gewöhnen. Wenn sie sich wirklich EXTREM aufregt, kannst du vorher beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel holen. LG und viel Erfolg.

Du kannst der Ratte den Tierarztbesuch leichter machen, wenn du einen Transportkäfig benutzt, den sie schon gut kennt (weil er z.B. immer im Auslauf steht) und in dem sie sich in einem vertrauten Häuschen verstecken kann. Ich benutze für solche Gelegenheiten einen kleinen Mäusekäfig. Am besten legst du dann noch ein Handtuch drüber damit sie sich sicherer fühlt. Evtl. kannst du auch eine deiner anderen Ratten (die sich nicht so aufregt) mitnehmen. Das beruhigt viele nervöse Ratten auch ziemlich. Und frag den Tierarzt, ob du sie während der Behandlung auf dem Arm behalten darfst.

Bitte lies das hier: http://diebrain.de/ra-schwanz.html

nein natürlich nicht die sind zu dritt ...

Ups.. hab ausversehen was gelöscht. "Natürlich" ist das übrigens nicht. Viele halten ihre Tiere leider schlecht.

@Annemaus85

das ist schlimm aber ich will ja dass es meinen ratten gut geht

Das war ein guter Hinweis - danke für den Link :-)

Hallo,

das Tut mir leid für das Tier.

Du könntest dem Tier den Schwanz mit Bepanthen eincremen, aber alsse ihn lieber in Ruhe, denn das anfassen dürfte noch mehr schmerzen.

Sicherlich ist das jetzt unangenehm für das Tier, aber die Stelle wächst heraus und ist bald nicht mehr zu sehen.

Gute Besserung dem kleinen Nager.

wächst der schwanz bei ratten den überhaupt noch ? sorry aber ich kenn mich da nicht so aus...

danke für dein antwort

@Sunny5978

Hallo,

der Schwanz von Ratten wächst ein Leben lang ;-)

Fällt ein Stück ab, wächst dieser wieder nach ;-)

@Sunny5978

Wenn ein Stück vom Schwanz fehlt, dann bleibt der auch weg... Rattenschwänze verheilen, aber wachsen nicht nach.

Ich denke da kann dir nur der Tierarzt helfen, egal ob deine Ratte angst hat!