Musstet Ihr schonmal Erste Hilfe leisten 🩸🩹?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, bei... 53%
Nein 32%
Nur kleine Verletzungen 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei...

Ich bin betrieblicher Ersthelfer und es gab sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld schon den ein oder anderen „Einsatz”. Seien es Schnittwunden, Quetschungen, weitere Kleinigkeiten und mal etwas mehr. Ich bin froh schnell handeln zu können, aber dankbar wenn es erst gar nicht zum Unfall kommt.

  1. Gequetschte Finger meines damaligen Schichtleiters
  2. Herzinfarkt bei einem damaligen Arbeitskollegen
  3. Fahrradsturz einer jungen Frau

Nachdem Freunde von mir früh (zu früh) bei Verkehrs- und Arbeitsunfällen tödlich verunglückt sind, mir selber geschworen, in einer Notfallsituation besser vorbereitet zu sein. Seitdem immer auf eigene Kosten meine Erste-Hilfe-Unterweisung auffrische, um im Fall des Falles sowie im Rahmen meinen Möglichkeiten sofort Hilfe zu leisten.

Ich bin nicht scharf darauf Blut, offene Wunden oder gar abgetrennte Gliedmaßen zu sehen. In bisherigen „ Notfallsituationen” hat sich im Kopf aber immer ein Schalter umgelegt und einfach das Programm abspiele, was mir beigebracht wurde. Ich weiß nicht warum oder wieso, aber das hat sich irgendwie so festgesetzt.

Ja, bei...

ja, schon öfter. Bisher aber immer nur Beistand leisten und Pflaster kleben.

Größere Sachen aber zum Glück immer wenn ich mit meiner Mama oder Papa unterwegs bin 🙈 Die sind beide Rettungsdienstlich ausgebildet. Mama ist Rettungssanitäterin im Ehrenamt und Papa als NFS im Beruf.

Das letzte mal war letztes Jahr als wir an einem Verkehrsunfall vorbeikamen, wo Ersthelfer schon reanimierten und Mama unterstützt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, bei...

Emotionaler Beistand ist immer mal wieder gefragt wenn man mit Menschen umgeben ist. Das ist normal. Auch Erwachsene haben Momente in denen man Zuspruch braucht und etwas Fürsorglichkeit, auch in der Arbeit und das ist normal.

Ja, bei...

Naja gut, zum einen ist das natürlich mein Beruf, zum anderen schön bei einem Verkehrsunfall, zum anderen im privaten Bereich, aber auch schon einmal bei einer bewusstlosen Person in einem Supermarkt und einer älteren Dame, du auf Glatteis eingerutscht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Ja, bei...

Zweimal, es war aber bei beiden Malen eher Beistand bei Verletzen.

Beim Arbeiten im Supermarkt (kleiner im Dorf) wurde hinten mal eine Frau von einem Auto, das wegen eines Kindes unkontrolliert auf sie zugerollt ist, eingedrückt. Sie war zwischen Auto und einem Container. Ihr Bein sah schrecklich aus, richtig mies, sie hätte auch innere Blutungen haben können, hat aber wehement verboten, einen RTW zu rufen.

Ein anderes Mal ist ein Freund von mir böse mit dem Fahrrad auf Eis gestürzt und hat sich komplizierte Brüche zugezogen, da haben meine Freunde und ich Beistand und erste Hilfe geleistet.