Musstet ihr schon mal einen Schlüsseldienst anrufen?

7 Antworten

ja schon zweimal. Das erste Mal war überhaupt nicht schön, da wir sehr lange warten mussten und das ganze Unterfangen auch sehr teuer wurde. Danach haben wir direkt nach einer Versicherung für so einen Fall gesucht und haben diese dann über PlusPunkt24 abgeschlossen. Vor ein paar Wochen wollte ich dann nur kurz die Post holen und habe mich wieder ausgesperrt, weil die Tür zugefallen ist. Dieses Mal war es aber wesentlich angenehmer, da mir schnell jemand zum Öffnen vorbeigeschickt wurde.

Schnedde230
Fragesteller

oh wow, also hat sich die Versicherung direkt ausgezahlt!

Bisher glücklicherweise noch nicht, kann da auch ehrlich gesagt gerne drauf verzichten. Falls es aber mal so weit kommen sollte weiß ich, dass ich durch meinen Vertrag bei PlusPunkt24 abgesichert bin und mich nicht krampfhaft um einen Schlüsseldienst kümmern muss. Das ist schon echt viel wert.

Schnedde230
Fragesteller

Wenn du abgesichert bist, dann wäre es zwar trotzdem ärgerlich, aber ja nicht ganz so schlimm

ja, da wir uns ausgeschlossen hatten ohne Schlüssel.

gute Erfahrung, auch nicht sehr teuer

Ja, weil - wie er dann später fand - ein Zahn vom Zahnrad der Haustür-Verriegelung gebrochen war (wir waren innen, also nicht ausgesperrt, konnten aber die Haustür nicht mehr entriegeln - also Zugang nur noch über die Terrassentür, die kein Schloss hat).

Kritik: der Schlüsseldienstler hat als allererstes den Schliesszylinder mit Gewalt gebrochen, obwohl ziemlich klar war dass der gar nicht das Problem war (er liess sich ja drehen ohne dass die Riegel geöffnet wurden). Erst danach hat er das eingesehen und die Türangeln demontiert (von innen geht das ja), und dann die Riegelanlange zerlegt und das gebrochene Zahnrad gefunden und ausgetauscht. Diese Reparatur wäre ohne weiteres auch mit intaktem Schliessszylinder möglich gewesen, er hatte ihn also grundlos zerstört.

(Er hat aber kein Zusatzgeschäft mit dem Schliesszylinder gemacht, den hab ich dann nämlich selber ersatzbestellt und ersetzt ... )

ja, an einem Freitagabend für unseren damaligen Nachbarn. Und wir haben durch einen absoluten Zufall einen Schlüsseldienst gefunden, der spottbillig war (wie gesagt, Freitagabend!!!!) und keine 10 min bis zu uns brauchte.

Als ich selbst mal nicht mehr in meine Wohnung kam, hab ich btw die Feuerwehr gerufen - mein kleiner Sohn, damals 3, war alleine in der Wohnung und hatte die Tür verriegelt. War kostenlos.