Zylinderschloss mit Werkzeug drehen, wenn Schlüssel von anderer Seite steckt?

7 Antworten

Du hattest einen Ersatzschlüssel und hast deine Tür nicht aufgeschlossen? Warum hast du das denn nicht gemacht?

Ein Haustürzylinder ist fast immer so lang, dass man die Tür auch dann öffnen kann, wenn der Schlüssel noch von innen steckt. Du hättest doch einfach deinen Nachbarn bitten können, mit dem Ersatzschlüssel die Tür aufzudrehen, wenn du das selber wegen deiner Hand nicht hinbekommen hast.

Aber 100 Euro für den Schlüsseldienst ist ein absolut gerechtfertigter Preis.

Wippich  21.12.2016, 12:38

Nicht jedes Schloss ist beidseitig nutzbar.

perledersuedsee  21.12.2016, 12:40
@Wippich

Haustürzylinder sind fast immer so lang, dass man von beiden Seiten den Schlüssel gleichzeitig benutzen kann. Ausnahmen sind vielleicht ganz alte Türen oder Nebeneingangstüren. Aber die Standard-Haustüren lassen sich alle öffnen, wenn ein Schlüssel einseitig steckt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wippich  21.12.2016, 12:43
@perledersuedsee

Das hat mit der Länge nichts zu tun.Das kann ruhig doppelt lang sein,trotzdem nur einseitig.

areaDELme  21.12.2016, 12:41

das geht nicht immer. bei uns ist es auch blockiert, wenn von innen ein schlüssel steckt. sofern der schlüssel innen wirklich gerade drin ist, kannst du von außen aber den zweitschlüssel reinstecken und mit einem schweren/stabilen gegenstand (stein, hammer, etc.) mit sanften schlägen den innensteckenden schlüssel mit dem von außen ein weig rausschieben, sodass man von außen umdrehen kann.
am besten probiert man das einfach mal wenn die tür offen ist bzw. eine zweite person in der wohnung ist.
p.s. der preis ist in ordnung. habe samstags abends 110€ gezahlt (vor ca 2,5 jahren)

Der Ersatzschlüssel ging nicht vollständig rein. Er hätte doch einfach den Zylinder drehen können, sodass der Schlüssel Inne in Ausgangsposition steht, um den anderen dann durchstecken zu können.
Darum geht es mir auch, weniger um den Preis.

perledersuedsee  21.12.2016, 12:45

Es gibt verschiedene Zylindersysteme. Hier kann niemand wissen, welchen Zylinder du verbaut hast. Mein Zylinder ist ein Doppelzylinder und kann sowohl von außen als auch von innen gleichzeitig geöffnet werden.

Eine zugezogene Tür bekommt man oftmals schon selber mit einer Plastikkarte (aufgeschnittene Colaflasche etc.) auf, sofern die Tür ein wenig Spiel hat.

Schlüsseldienste nehmen auch gerne einen zurechtgeborenen Metallhaken um die Falle einzuschieben (Fahrradspeiche) oder einen Spachtel mit einer eingefeilten Einkerbung (8mm) um den Vierkant der Klinke hinter dem Türknauf von aussen durch seitliches hinterschieben am Türbeschlag zu erwischen und zu klinken.

Wenn die Tür nicht verschlossen ist, ist die Öffnung relativ einfach und ohne Schäden zu bewerkstelligen.

Die 100,-Euro sind dafür stark an der oberen Grenze, ggf. war die Anfahrt weit?!?

MadMadd
Fragesteller

Die Anfahrt war 2km, er war innerhalb von 15min da. Jedoch verstehe ich nicht, warum er nicht einfach mit seinem Werkzeug das Schloss von Inne gedreht hat, sodass der Schlüssel Inne in Ausgangsposition steht, sodass der Ersatzschlüssel reingepasst hätte.

Onki73  21.12.2016, 13:37

Das geht nicht. Wenn der Schlüssel von innen steckt, kann man am Zylinder von aussen ohne diesen zu zerstören (fast) nichts machen. Man kann ggf. den Schlüssel rausdrücken, aber nur, wenn dieser genau in der richtigen Position steht.

100€ ist doch okay. Beachte einfach, dass nicht nur das vor der Tür sein, sondern auch der Aufwand zu Dir zu kommen hinzukommt.

Andere Dienste nehmen 450€ der http://www.schluesseldienst.hamburg lediglich 59,50€ - Verstehe nicht so ganz, was hier das Problem ist?

15 Min Anfahrt und wenn es 2 Stunden gewesen wären, was wäre dann? Zu billig?

Viele Antworten, viele Meinungen, einige Antworten sind nicht ok. Bei dem Sicherheitszylinder handelt es sich offensichtlich um ein Zylinder ohne Not-und Gefahrenfunktion, das heißt, wenn ein Schlüssel von innen steckt, blockiert der Zylinder. Ein zurückstossen des Schlüssels von der anderen Seite ist in der Regel nicht möglich, weil es die Kupplung nicht zulässt. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Schlüssel exakt gerade steht, also in keinster Form gedreht wurde. Aber auch das läßt nicht jede Kupplung zu. Natürlich gibt es zugefallene Türen, die nicht einfach zu öffnen sind, nämlich zum Beispiel dann, wenn zwischen Tür und Zarge weder eine Öffnungkarte oder Öffnungsnadeln passen, auch das gibt es. Das sind zwar Ausnahmen, aber ist nicht auszuschließen. Es gibt auch Etagentüren mit Doppelfalz und innenliegender Gummiabdichtung, die manchmal nicht einfach zu öffnen sind. Auf jeden Fall immer Festpreise schon am Telefon ausmachen. Ortsansässige Lübecker Schlüsseldienste geben schon am Telefon Festpreise bekannt. [+++Link durch Moderation entfernt +++]