Schluessel steckt innen drin

8 Antworten

Hi abcdefg94,

normalerweise macht das kaum einen Unterschied, ob ein Schlüssel innen steckt. Solange das Schloss selbst weder verschlossen noch verriegelt ist lässt sich eine gewöhnliche Haustür von einem routinierten Handwerker sehr schnell öffnen. Deshalb verlangen seriöse Schlüsseldienste dafür auch meistens nur einen vergleichsweise geringen Betrag.

Der variiert von Stadt zu Stadt. Prinzipiell solltest Du für so eine Öffnung niemals mehr als 100 Euro (inklusive allem) zahlen müssen. Das ist für einen einfachen Handgriff die absolute Obergrenze. Bei uns in der Stadt werden dafür im Schnitt um die 40 Euro genommen.

Wie wir alle wissen gibt es aber leider einige schwarze Schafe in der Branche. Das sind die Betriebe, von denen man immer in den Medien hört und liest. Paradoxerweise sind das meistens die Anbieter, die zB in den bezahlten Google Anzeigen mit "15 Euro" werben. Das sind dann reine Lockvogelangebote. Da kommen dann horrende Zusatzkosten dazu und man zahlt am Ende die Beträge, von denen man in den Medien immer gewarnt wird.

Jetzt ist es natürlich erst mal schwer herauszufinden, welchem Schlüsseldienst man vertrauen kann. Zum Glück gibt es dafür ein paar Indikatoren auf die man achten kann. Auf dieser Seite findest Du einen etwas ausführlicheren Artikel + Video, in dem erklärt wird wie man sich vor unseriösen Schlüsselnotdiensten schützen kann.

Der wichtigste Punkt daraus ist folgender: Such Dir einen Anbieter, der wirklich lokal ist. Viele Werbeeinträge sind nur Duplikateinträge von den immergleichen sehr teuren überregionalen Unternehmen. Hier zahlst Du für teure Werbung und Callcenter mit. Achte deswegen darauf, dass der Betrieb wirklich aus Deiner Gegend kommt und nicht erst 200km anfahren muss. Das erkennst Du am besten an der Adresse im Impressum. Wenn Du als Stuttgarter da eine Düsseldorfer Adresse siehst weißt Du Bescheid, dass Du Dir besser einen anderen Dienst suchen solltest.

Ist die Tür nur zugezogen ?

Dann lässt sie sich leicht binnen weniger Sekunden öffnen.

Das sollte aber eher ein Fachbetrieb aus dem Ort machen - Schlüsseldienste aus dem Telefonbuch sind oft extrem teuer.

Wenn der Schlüssel innen gerade (senkrecht) steckt und nicht verdreht ist, kann man ihn sogar mit einem Draht heraus schieben.

Ist ein Ersatzschlüssel vorhanden ?

abcdefg94
Fragesteller

Ja ich habe noch einen zweitschluessel an mir.

Der wird dann wohl das Schloss ausbauen. Wenn es ein seriöser Dienst ist halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Kommt auf die Tür und den Schlüsseldienst an. Man kann unter Umständen den Spion rausdrehen und dann mit Draht die Klinke aufmachen. Geht fix und neues Schloss braucht man dann nicht.

Der maximale Preis für Anfahrt (30,- Euro) und Türöffnung (ca. 89,- Euro) und Mwst. am Tage sollte 150 Euro nicht überschreiten. Liegt der geforderte Preis auch Nachts oder am Wochenende um mehr als das Doppelte darüber, ist das fast schon Wucher oder sittenwidrig.