Muss Sanitätshaus Aircast gegen Vacoped tauschen

3 Antworten

Schon länger her aber wichtige Info. Mit deinen starken Schmerzen vom Walker Schuh würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn dir dein Arzt einen VACOpedes Schuh verschrieben hat, dann hast du auf jeden Fall das Recht darauf. In diesem Fall sollte man darauf bestehen einen neuen und ordnungsgemäßen Walker zu erhalten. Ebenfalls die richtige Marke.

Die Orthese VACOped ist eine Krankenkassenleistung, keine individuelle Gesundheitsleistung. Die Krankenkasse übernimmt ggf. erst nach einer Einzelfallprüfung die Kosten. Zu dieser Prüfungist die Krankenkasse verpflichtet. OPED unterstützt die Patienten gerne bei der Klärung der Kostenübernahme mit der Krankenkasse.

Da VACOpedes ein Hilfsmittel ist, muss man als gesetzlich Versicherter Patient in der Regel 10 Euro Zuzahlung leisten. Die entsprechende Rechnung erhältst du nach Bewilligung durch die Krankenkasse.

Das Sanitätshaus darf dir nur das raus geben,,was deine Krankenkasse auch bezahlt. Du kannst darauf bestehen,das sie dir das geben, was auf dem Rezept steht, aber dann musst du den Rest selbst zahlen. Am besten mit der Krankenkasse sprechen und denen das erklären, vielleicht können sie dir helfen oder noch mal mit dem Sanitätshaus sprechen. sie müssen nachbessern, so lange bist du zufrieden bist.

So ein Teil (ich glaube, das hieß Vacoped, auf jeden Fall was mit "Vaco" im Namen) hatte Anfang des Jahres eine Kollegin von mir nach einem Sprunggelenksbruch gehabt, sie war eigentlich sehr zufrieden damit. Es kann jedoch sein, dass es verschiedene Größen davon gibt (vllt. auch eine "Universalgröße", ich weiß es nicht) und du ein Teil bekamst, das dir deswegen schlicht nicht passt.

Ich finde, du solltest es mit deinem Arzt mal abklären und ihm deine Probleme schildern, das Sanitätshaus ist mehr eine Art Kaufhaus/Händler - im BGB besteht soviel ich weiß, wenn ich mich an die Ausbildung erinnere, das Recht auf dreimalige Nachbesserung an einem Produkt, bevor es gewandelt werden kann.

Mit der Kallusbildung kann ich dir nicht helfen, da weiß ich nicht mal, um was es geht. Weiterhin aber gute Besserung :)