Muss meine Mutter Unterhalt zahlen?

miezepussi  13.02.2022, 17:38

wer geht in Insolvenz? (Mutter, Vater, du?)

EmmaL282a
Fragesteller

Meine beiden Eltern zusammen, wir Kinder haben nicht

6 Antworten

Ich weiß nur, dass deine Mutter nicht an den Schulden deines Vaters beteiligt ist, wenn sie nichts unterschrieben hat. Da deine Mutter krank ist, glaube ich nicht, dass sie Unterhalt zahlen muss, da du noch nicht in der Ausbildung bist. Außerdem wäre das nicht gut, wenn du das Geld deinem Vater gibst. Vielleicht antwortet hier ja ein Fachmann/Frau. Der Vater sollte sich beraten lassen

Krankengeld bekommt sie bei 2 Jahren Krankheit nicht mehr.

Wieso gehst du bist September nicht arbeiten?

Deine Mutter muss ab September wieder Unterhalt zahlen.

EmmaL282a
Fragesteller

Ich habe ab dem 01.03 einen Minijob, war hier aber nicht wirklich relevant.

Ranzino  13.02.2022, 17:40

bei Krankenstand wird Selbstbehalt greifen und die Mutter wird nicht zahlen müssen, denke ich

Lurch123532  13.02.2022, 17:41
@Ranzino

Krankengeld wird nach 1,5 Jahren eingestellt. Wäre das Krankengeld hoch genug, dann uss sie davon Unterhalt zahlen.

Wenn deine Mutter nicht leistungsfähig ist, dann kann und muss sie keinen Unterhalt zahlen.

Wer geht in Insolvenz? Du solltest deine Frage verständlicher formulieren!

EmmaL282a
Fragesteller

sie wurde nicht als arbeitsunfaehig eingestuft und ich bin gerade erst 18, ich dachte da waere es offensichtlich.

turnmami  13.02.2022, 17:42
@EmmaL282a

Wenn sie nicht au wäre, dann würde sie kein Krankengeld bekommen...und es könnte auch dein Vater insolvent sein

Ja. Du bist über 18. Da sind beide Elternteile unterhaltsverpflichtet. Dass Du jetzt ein halbes Jahr aussetzt ändert daran nichts. Das wird als Übergangsphase anerkannt. Sollte dann allerdings auch nicht länger dauern.

deine Mutter wird wohl kaum in der Lage sein Unterhalt zu leisten, das gibt ihr Einkommen gar nicht her wenn sie schon seit 2 Jahren krank ist.