Unterhalt an meine Schwester zahlen?

2 Antworten

Kommt darauf an was ihr vereinbart. In Theorie "ja". Wenn sie aber sagt "du darfst nur zu ihr ziehen, wenn ich nix zusätzliches zahlen muss", dann sitzt sie am längeren Hebel

idontknow1696
Fragesteller

Muss man das mit dem Jugendamt vereinbaren oder nur privat? Nicht, dass meine Mutter Zahlungsvorderungen vom Jugendamt erhält für meine Schwester.

Meine Schwester würde auch keinen Unterhalt wollen, sondern mich nur ummelden.

LePetitGateau  17.12.2021, 20:46
@idontknow1696

Das läuft nur privat , das Jugendamt hat damit nix zu tun und mischt sich da auch nicht ein ;)

idontknow1696
Fragesteller
@LePetitGateau

gibt es eine Behörde, bei der wir uns bezüglich dieser Frage wenden können, um uns 100% sicher zu sein? :)

Liebe Grüße

Hacker48  17.12.2021, 20:46

Davon abgesehen, dass sie ihrer Unterhaltspflicht nachkommt, indem sie Unterkunft und Naturalien abietet. Die Entscheidung, in welcher Form sie Unterhalt leistet, liegt - in aller Regel - bei der Mutter. Ausnahmen wären, dass sie ausziehen muss, wegen unhaltbaren Zuständen, Studium, Schwangerschaft, Rauswurf etc.

Das kommt drauf an. Normalerweise müssen die Eltern zahlen bis du 25 bist, solange du dich in Ausbildung oder im Studium befindest. Bis 18 muss man meines Wissens nach sowieso Unterhalt bezahlen, egal was du machst oder nicht machst.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich bin 35 und ich bekomme immer noch Unterhalt, weil ich Autist bin und mein Vater hoher Beamter bei der Landesregierung war. Ich rede aber von Österreich.

Frage am besten deinen Anwalt oder zumindest im Discord von Herrn Solmecke. Dort sind viele Juristen unterwegs und können deine Frage am besten beantworten, wenn du deine Lebenssituation genau beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung