Muss meine Freundin im Ausland fürs telefonieren bezahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass deine Freundin auch eine SIM Karte/Rufnummer aus Österreich hat.

Wenn das der Fall ist, hat das Roaming keine Gebühren, da Österreich und Rumänien zur EU gehören.

In beiden Richtungen entstehen keine Roaming Gebühren. Es werden lediglich die Minuten nach dem heimischen Tarif berechnet. Vermutlich sind alle Minuten in einer Flatrate inklusive, sodass auch hier keine weiteren Kosten entstehen.

Wenn sie eine SIM Karte aus Rumänien hat, sieht es anders aus. In dem Fall entstehen für den Anrufer gebühren. Die Richtung ist irrelevant.

Falls Internet Telefonie über z.B. WhatsApp oder FaceTime benutzt wurde, wird nur das Internet berechnet. Falls überhaupt Mobile Daten verwendet wurden, entstehen auch hier keine Roaming Gebühren. Es wird das Datenvolumen aus dem Heimatland genutzt.

Hamsterchen884
Fragesteller

Dankeschön du hast unseren tag gerettet :)