Muss mein PC an bleiben?

3 Antworten

Dein PC muss an sein, wenn der Server läuft. Normalerweise für ständig verfügbare Server wird der 24/7 an sein. Wenn ihr den PC ausschaltet, wird der Server unerreichbar.

Deshalb bieten Cloudservices speziell optimierte Server an, stöbere einfach und finde einen geeigneten Kandidaten. Es gibt auch kostenlose Programme, allerdings haben die oftmals eingeschränkte Funktionen.

Ja. Der muss 24/7 laufen

Und wenn ja, gibt eis auch eine Möglichkeit unsere Wünsche kostenlos umzusetzen?

Deine Variante ist ja nicht kostenlos. Alleine der Strom für deinen PC kostet schon einiges. Dann ist da noch eure Internetverbindung. Bei einer normalen Internetverbindung mit 100 MBit down und 40 MBit Up hast Du bei 10 Zugriffen schon ein Problem.

Ich empfehle einen virtuellen Server bei einem Webhoster zu mieten.

Ja das muss er. Da kommen dann noch die Stromkosten dazu. Die sind in der heutigen Zeit hoch. Das beste wäre einen Raspberry Pi Einplatinencomputer. Da hat man das ganze extrem stromsparend. Im Dauerbetrieb hat man dann ca. 12 Euro Stromkosten pro Jahr.

Ich empfehle den Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-5-8gb-ram Dann braucht man noch ein Gehäuse, Netzteil und eine Speicherkarte. Ich empfehle eine 64GB microSD von Sandisk. Ausserdem ein LAN-Kabel.

Dann geht man so vor: