Muss mein Lehrer meine Zeugnisnote verbessern wenn er einen mathematischen Fehler begangen hat?

5 Antworten

Du solltest deinen Lehrer darauf ansprechen. Vielleicht es wirklich einfach ein Rechenfehler, der ihm nicht aufgefallen ist - dann ist es möglich, dass er die Note ändert. Also auf jeden Fall nachfragen, denn von selbst wird er nicht darauf kommen, das nachzurechnen.

Allerdings kann er auch andere Dinge (Mitarbeit, Stören im Unterricht, Pünktlichkeit, Umgang mit Lehrmaterialien usw.) mit einfließen lassen, von denen du nichts weißt. Es ist also genauso möglich, dass so etwas den Ausschlag gegeben hat, und es am Ende doch bei der 4 bleibt.

Kannst du nicht erstmal mit deinem Lehrer reden und anhören, wie er es begründet? Vielleicht empfindet er deine Mitarbeit zB nicht so gut wie du selbst sie empfindest. Kommunikation ist da das Mittel der Wahl.

Ich habe kürzlich mein Zeugnis bekommen und bin versetzungs gefährdet jedoch hat mein Lehrer einen kleinen mathematischen Fehler begangen

Noten werden nicht mathematisch berechnet, sondern bestimmt. Insbesondere bei Zeugnisnoten steht dem Lehrer auch ein gewisser Entscheidungsspielraum zu, um seinen Gesamteindruck und entsprechende Tendenzen mit reinzubringen.

Es kann durchaus sein, dass er die schlechtere Note gibt und das entsprechend rechtfertigen kann, sofern die von deinen tatsächlich erbrachten Leistungen nicht meilenweit entfernt ist.
Klar kannst du das bemängeln und klar kannst du dich da auch beschweren, schlimmstenfalls bis hoch vors Gericht. Ob du dort Erfolg haben wirst ist halt eine andere Frage... die Tendenz deiner Noten geht z.B. doch sehr deutlich nach unten.

Natürlich - und das wird er auch, wenn ihm wirklich ein Fehler unterlaufen ist.

-------

Habe jetzt gerade deinen selbst errechneten Durchschnitt gesehen: Bei dem Schnitt muss er dir die 3 nicht geben. Er wird seinen Grund gehabt haben, warum er dir die 4 gegeben hat.

Vielleicht kennst du auch nicht alle deine mündlichen Noten. Ob alle deine aufgeführten Noten dieselbe Wertigkeit haben, weiß man auch nicht.

Wenn man zwischen zwei Noten steht, wird zb Mitarbeit im Unterricht, Pünktlichkeit, Selbständigkeit auch gewertet