Muss man zur Erziehungsberatung gehen?

8 Antworten

Wenn alles in Ordnung ist, dann hast du ja nichts zu verlieren, dann kannst du ehrlich sein und alles erzählen. Die Beraterin wird dann zu deiner Mutter sagen, dass du vollkommen in Ordnung bist und dass sie sich selbst etwas verändern sollte.

Wenn du nicht mit gehst und auch nichts sagst, machst du dich höchst verdächtig. Dann weiß die Beraterin sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn sich deine Mutter darum bemüht mit dir zur Erziehungsberatungsstelle zu gehen, dann sucht sie einen Rat. Es ist also gut für dich und für deine Mutter. Die Beraterin wird dir und deiner Mutter weiterhelfen können, wenn ihr Bereitschaft dafür zeigt.

Wenn du da nicht mit hin gehst werden die Entscheidungen über deinen Kopf hinweg getroffen.

Also ganz dumm sich zu verweigern!

Ganz so sicher bist du ja nicht, sonst würdest du dir den Triumph, dass deine Eltern auf den rechten Weg gebracht werden nicht entgehen lassen.

Mit deiner Verweigerung zeigst du eben deutlich, dass du mehr Probleme hast als du zugeben willst.

Wenn man schon Eltern hat die sich so um das Wohl und die Gesundheit ihres Kindes kümmern. Ist es einfach nur dumm die Hilfe nicht anzunehmen.

Ja du musst hin und wenn du einfach nichts sagst dann musst du umso ÖFTER hin und darfst mit den Konsequenzen daheim leben

Da passiert gar nichts, wenn Du nicht hingehst.

Deine Meinung wird halt nicht berücksichtigt, wenn Du nicht hingehst.

Wenn Dir das egal ist - Dein Problem.

LenaM957
Fragesteller

Und was ist daran schlimm, wenn meine Meinung nicht da ist?

Menuett  30.11.2019, 12:09
@LenaM957

Sie interessiert dann im Nachhinein nicht und Deine Eltern drücken dann durch, was sie für richtig halten.

LenaM957
Fragesteller
@Menuett

Das ist die Caritas, was sollen die durchdrücken?

Menuett  30.11.2019, 12:16
@LenaM957

Nun ja, deine Eltern lassen sich dort beraten. Und werden den Empfehlungen folgen.

Zwingen kann dich keiner - aber mit den Konsequenzen wirst du leben müssen.

Ich finde aber du solltest hingehen, denn das gibt dir die Möglichkeit deine Sichtweise der Probleme darzustellen. Zum Beispiel das lange Abends weggehen. Wenn du nicht dabei sein wirst, werden nur deine Eltern ihre Sicht darlegen und werden dann vermutlich nur dahingehend beraten werden, wie sie es unterbinden, dass du zu lange weg bleibst. Wenn du dabei bist, kannst du dort deinen Standpunkt erklären und ihr könnt einen gemeinsamen Kompromiss finden, der für alle in Ordnung ist.

LenaM957
Fragesteller

Ich will aber eigentlich keinen Kompromiss... (?)

GillyDi  30.11.2019, 12:44
@LenaM957

Tja, willkommen in der Realität, die meisten Leute wollen keinen Kompromiss.... In Gemeinschaften ist das aber oft nötig.

Du bist nicht allein auf der Welt. Du hast Mitmenschen. Dazu gehören auch deine Eltern, die für dich verantwortlich sind und, oh Wunder, auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben.

Also überlege dir genau was dir lieber ist : Ein Kompromiss der für beide Parteien passt und mit dem beide friedlich leben können oder ein ewiger langer Kampf mit deinen Eltern, in welchem deine Eltern deine Ausgangszeiten immer mehr unterbinden oder dir am Ende ganz verbieten noch auszugehen.

Eine dritte Option hast du nämlich nicht.

LenaM957
Fragesteller
@GillyDi

Ich bleibe doch eh nicht da, wenn sie es verbieten

GillyDi  30.11.2019, 13:05
@LenaM957

Sorry, ich muss grad echt lachen. Genau DESWEGEN lassen sich deine Eltern doch beraten. Dort werden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt wie sie so etwas zum Beispiel durchsetzen können und was sie machen können und dürfen wenn du dich nicht an Regeln hälst.

LenaM957
Fragesteller
@GillyDi

Ja, aber dann sollte ich doch echt eher nicht helfen dabei, wenn das gegen mich ist?

GillyDi  30.11.2019, 14:44
@LenaM957

Es ist nur gegen dich, wenn du nicht hingehst. Wenn du mitgehst und dich einbringst, dann wird deine Meinung auch berücksichtigt.

LenaM957
Fragesteller
@GillyDi

Aber für mich ist echt gerade alles perfekt, meine Eltern müssen nur runterkommen.

GillyDi  30.11.2019, 18:44
@LenaM957

Ich wiederhole: Du bist nicht allein auf der Welt. Nur weil für dich alles perfekt ist, muss es das für deine Mitmenschen nicht auch sein.