Ist Elternsprechtag Pflicht?

8 Antworten

Dass es keine konkreten Probleme gibt, heißt nicht zwangsweise dass alles gut ist.

Außerdem kann es für den Nachwuchs sehr motivierend sein, wenn ein Elternteil mal sagt "ich freue mich über das, was dein Lehrer über dich erzählt".

Dass du nicht zum Elternsprechtag gehen kannst, wenn du den ersten Arbeitstag hast, ist klar. Ich würde aber schauen, ob du nicht anderweitig Gesprächstermine (z.B. abends mal telefonisch) mit dem Klassenlehrer und 2-3 Lehrern von wichtigen (oder evtl. auch etwas problematischen) Fächern bekommst.

Das ist bestimmt nicht so unbedingt nötig, aber man möchte doch gerne vom Lehrer mal insgesamt hören, wie sich das Kind in der Schule macht.

Darum würde ich beim Lehrer anrufen und um Verlegung des Termins bitten. Und dann stimmst du gleich einen solchen Termin ab, der es dir auch von den Arbeitszeiten her möglich macht, hinzugehen


verreisterNutzer  11.02.2022, 10:48

Nein meine Eltern gehen da auch nicht immer hin. Ich zeige ihnen ja immer meine Noten und co. also können sie sich auch immer denken, was die Lehrer sagen. Der Elternsprechtag ist ja auch freiwillig irgendwie.

windsbraut0307  11.02.2022, 10:58
@verreisterNutzer

Sehr schade, dass deine Eltern nicht hingehen. Ich hätte einen solchen Termin nie versäumt. Es geht ja auch nicht allein darum, was irgendwelche Lehrer zu sagen haben, sondern auch darum was Eltern zu sagen haben. Denn die schulische Ausbildung des Kindes liegt nicht allein in der Verantwortung der Eltern.

RedPanther  11.02.2022, 11:02
@verreisterNutzer
Ich zeige ihnen ja immer meine Noten und co. also können sie sich auch immer denken, was die Lehrer sagen.

Können deine Eltern aus deinen Noten lesen, dass ein Lehrer dich z.B. für einen etwas schlampigen Schüler hält, dass er dich schon für sehr reif hält, dass du im Unterricht zwar nicht viel sagst, aber es richtig gut ist wenn du doch mal was sagst...?

Das meiste dessen, was ich darüber erfahren habe wie meine Lehrer über mich denken, habe ich von meinen Eltern erfahren. Und das war verdammt gut zu wissen, weil ich immer dachte dass die Lehrer schlechter von mir denken.

Ich denke nicht das es Pflicht ist, wenn keine Probleme vorliegen
aber ich würde mich beim Lehrer melden und Absagen. Nur der Anständigkeitshalber

Nein, ist keine Pflicht. Der Job ist wichtiger.

Nein aber auf Einladung und Drängen sollte man sich mal blicken lassen


verreisterNutzer  11.02.2022, 10:43

Die Einladung ging an alle, nicht an uns persönlich

BoE9011  11.02.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Wenn dein Kind aber Probleme in der Schule hat, sollte man sich anhören was dort gesagt wird. Kindern haben nicht den Überblick und die Sichtweite wie der Lehrer. Für Kinder scheint meist alles i.O. zu sein...