Mit 14 selbst entscheiden wo man leben môchte?

9 Antworten

Wenn Eltern getrennt leben, werden die älteren Kinder angehört, wenn es darum geht, bei welchem Elternteil sie überwiegend leben wollen. Ansonsten sind die Eltern berechtigt, den Aufenthalt ihrer minderjährigen Kinder zu bestimmen. Wenn sie möchten, dass Du mit ihnen in den Urlaub fährst, dann dürfen sie das natürlich genau so bestimmen! Die Erziehungsberatung war doch etwas - sagen wir mal - falsch. Oder Du hast hier etwas falsch verstanden bzw. es so gedreht, wie es Dir passt. Wenn Du mit Deinen Eltern nicht zusammen den Urlaub verbringen möchtest, dann schlage ich Dir vor, darüber vernünftig zu reden und sachlich zu argumentieren. Bitte sie, Dich bei einer Jugendfreizeit anzumelden. Oder bist Du ein Elternteil? Das wird mir nicht ganz klar!

32

Ach, jetzt sehe ich es selber. Du bist die Mutter und hattest schon ein paar Fragen wegen Deiner 17-jährigen Tochter gestellt! Ich musste mich gerade erst einmal umorientieren.

0
32
@Uschi2011

Die ErziehungsBERATUNG soll eine Hilfestellung und keine Bevormundung sein. Wenn sie Dir nicht helfen können/wollen, dann suche eine andere Stelle auf! Solange Deine Tochter minderjährig ist, bis Du immer noch die ErziehungsBERECHTIGTE!

0
56
@Uschi2011

Uschi, ob es nun um eine Beratung geht oder um eine verbindliche Auskunft:

Wer von unseren Steuergeldern bezahlt wird um seine Arbeit zu leisten hat sich für mich zwingend an unser Grundgesetz / unsere Verfassung zu halten. Und da gibt es einen Artikel 6. Wem diese meine Ansicht / Forderung nicht in den Kram passt darf von mir aus gerne für 3,- Euro brutto irgendwo arbeiten damit eben eine anständige Beratung auf Grundlage geltenden Rechts erfolgen kann da solche Subjekte die Umsetzung des Rechtsstaatsprinzips nicht behindern.

Nichts für ungut. Wären wir uns alle in dieser Auffassung einig sähe unser Land anders aus. Und nicht nur unser Land.. - Konnte ich mir absolut nicht verkneifen.

0
32
@dawala

Tut mir leid, aber Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen! Was willst Du mir damit mitteilen?

0

Ja ob du in den Urlaub mitfahren willst darfst du selbst entscheiden ... wohnen allerdings wird bestimmt von den Eltern bis du >Volljährig bist.

Deutsche Ämter!!! Schade, dass es kein Zeichen gibt wo die Kloschüssel umarmt wird.

Warst Du schon bei Pro Familia?

http://www.kabeleins.de/tv/strengsten-eltern-der-welt/bewerbung

Wir leben leider nicht in den Nederlanden. Dort hättet Ihr die Möglichkeit in ein Familienhaus zu ziehen um gemeinsam mit Fachmenschen dem Thema auf den Grund zu gehen. In der Regel wohnt eine Familie dort ein halbes Jahr. Das Leben geht ganz normal weiter. Es werden massenweise sogenannte Fachkräfte eingespart, viele Heime, Kliniken und so fort sind überflüssig. Ist seit Jahrzehnten bekannt in der Politik und bei Menschen welche sich dafür interessieren. In unserem Land interessieren wir uns mehrheitlich erst mal für einen Arbeitsplatz, dann für Autos und dann kommt lange Nichts mehr. - Das musste jetzt mal sein alleine schon angesichts mancher Antworten hier.

Tut mir leid, aber mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich weiß nur, dass es in Baden-Württemberg einen Verein gibt welcher in der Regel Schwangere unterstützt ihr Kind behalten zu können. Ich kann mir vorstellen dass sie auch für solche Fälle als Ansprechpartner und unterstützend zur Seite stehen. Bis vor einigen Monaten fand ich diesen Verein immer unter Verhütung auf der ersten Ergebnisseite. Aus unerfindlichen Gründen sind aber unter diesem Sichtwort fast alle wirklich empfehlenswerten Seiten sehr weit nach hinten gerutscht. Ab Ergebnisseite 15 hat mich bisher der Geduldsfaden verlassen. Vielleicht hast Du da mehr Geduld und schaust mal nach. Den Namen hab ich leider nicht im Kopf. - Es war mir eine Lehre.

32

Schade, dass es kein Zeichen gibt wo die Kloschüssel umarmt wird

:D

aber auch: traurig, aber wahr!

0

Was dürfen Bürgermeister nicht bestimmen/entscheiden?

Hallo Mich interessiert ,was bürgermeister eigentlich nicht entscheiden dürfen? Also, was dürfen sie und was dürfen sie nicht entscheiden/bestimmen?

...zur Frage

Wie lange dürfen Jugendliche "raus"?

Meine Freunde wollen auf eine "Lange Einkaufsnacht" aber wie lange dürfen wir weg bleiben. Wir sind alle um die 14...

...zur Frage

Ab welchem Lebensjahr kann das Kind entscheiden wo es wohnen will?

Hi Liebe Community,ich wollte mal wissen ab welchem Alter das Kind entscheiden kann das es von zu Hause weg will (sprich Oma Tante etc.) Also nichtmehr bei den Eltern Leben will.

Mfg

...zur Frage

Sollten jugendliche Art und Dauer ihres Medienkonsums selbst bestimmen dürfen?

Pros und Kons bitte.

Danke schonmal im Voraus :D

...zur Frage

Dürfen Kinder/Jugendliche zum Konzert von Ed Sheeran gehen?

Ich und eine Freundin möchten zum Ed Sheeran Konzert in der Hamburger Sporthalle gehen, allerdings wissen wir nicht ob wir dort ohne Erziehungsberechtigten reingelassen werden. Wir sind 14 und 15 Jahre alt.

...zur Frage

Wer darf mit wem Sex haben?

Also ich streite mich oft mit Leute darüber, wer mit wem Sex haben darf. Kinder unter 14 Jahren, dürfen keinen Sex haben, aber können deswegen auch nicht bestraft werden, also kann denen das egal sein. Jugendliche ab 14 Jahren, dürfen nicht mit Kindern unter 14 Jahren Sex haben, da man ab 14 Jahren strafmündig ist. Jugendliche über 14 Jahren, dürfen Sex mit Jugendlichen bis 18 Jahren, aber nicht darüber Sex haben. Jugendliche ab 16 Jahren, dürfen mit Erwachsenen über 18 Jahren Sex haben. Ist das so richtig oder dürfen Jugendliche ab 16 Jahren nur Sex mit Erwachsenen bis 21 haben? Wäre gut wenn ich diese Frage endlich mal klären könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?