Muss man, wenn man eine/n muslimische/n Parter/in heiratet, zum Islam übertreten?

25 Antworten

Die Frage kann man auf verschiedenen Ebenen beantworten:

1) Juristisch betrachtet: Hier in Deutschland haben wir Religionsfreiheit, bei einer standesamtlichen Hochzeit nach deutschem Recht muss man überhaupt nirgendwohin übertreten.

2) Aus muslimischer Sicht: Auf jeden Fall ist es auch bei strengen Muslimen erlaubt, dass der muslimische Mann eine christliche Frau heiratet. Die Kinder müssen dann aber Moslems werden.Ob es auch OK ist, dass eine muslimische Frau einen chrisltichen Mann heiratet, weiß ich nicht genau... Aber wenn die Muslima/der Muslim eh nicht so streng drauf sind, dürfte es da bestimmt kein Problem geben. Probleme tun sich eher auf, wenn der/die Zukünftige Atheist oder Buddhist oder Hinduist wäre, also NICHT christlich oder jüdisch ist - DAS wäre meines Wissens nach dann nämlich verboten.

3) Aus christlicher Sicht: Spricht an und für sich nichts gegen eine interreligiöse Ehe, aber wenn man römisch-katholisch heiraten will, brauchts einen Dispens vom Bischof. Auch aus streng christlicher Sicht muss also der Moslem nicht zum Christentum konvertieren

--> Fazit: NEIN, man muss nicht.

Mixia  21.09.2011, 23:20

Die muslimische Sicht ist nicht ganz korrekt wiedergegeben. Eine muslimische Frau darf nur einen männlichen Mulsim heiraten. Mehr Details in meiner Antwort auf die Frage.

wheuhx  22.09.2011, 08:53

Man wird in der katholischen Kirche nicht vollwertig katholisch getraut, sondern bekommt nur eine "Feier anlässlich der Heiret" in der Kirche.

Nein ist es nicht. Wenn er sie dich wirklich liebt wird ihr deine Religion egal sein und die Meinung seiner/ihrer Eltern auch.

fussballfan95
Fragesteller

Wenn er sie dich wirklich liebt[...]

Die Frage war nur rein theoretisch gemint (steht ja bereits in der PS drin). Trotzdem danke für die Antwort.

Niemand kann gezwungen werden, zu einer Glaubensgemeinschaft zu gehören. Schon gar nicht die Angehörigen des Partners. Was sollte das auch bringen, wenn man nicht davon überzeugt ist?

fussballfan95
Fragesteller

Ja, schon, allerdings frage ich mich auch, ob es auf die Art der religiösität der muslimischen Eltern ankommt:

Beispiel: Ob eine weniger religiöse muslimische Familie dem nichtmuslimischen Partner/in sagt "du musst nicht zum islam konvertieren".

Folgende Konstellation ist möglich:

  1. Der Mann hat eine andere Religion als den Islam. Dann ist die Heirat nur nach der Konvertierung möglich, da die Kinder im Islam durch den Mann erzogen werden sollen.

  2. Die Frau kommt aus der Religion der Christen oder Juden. Dann ist die Heirat möglich, ohne das die Frau zum Islam konvertiert. Der Grund findet sich darin, daß der Islam die abschließende Religion der Religion Abrahams ist.

  3. Die Frau kommt aus einer komplett anderen Religion, oder hat gar keine Religion. Dann ist die Heirat nur möglich, wenn die Frau konvertiert.