Muss man, wenn man eine/n muslimische/n Parter/in heiratet, zum Islam übertreten?

22 Antworten

Muss man nicht. Kann man doch keinen erzwingen. Sollte dann freiwillig passieren. Wenn ein Evangelischer Mann eine Katholische Frau liebt, denkt auch keiner nach, die Religion zu wechseln. Aber leider ist es oft bei den Muslimen so, dass die Frau dann konvertiert.

Niemand kann gezwungen werden, zu einer Glaubensgemeinschaft zu gehören. Schon gar nicht die Angehörigen des Partners. Was sollte das auch bringen, wenn man nicht davon überzeugt ist?

Ja, schon, allerdings frage ich mich auch, ob es auf die Art der religiösität der muslimischen Eltern ankommt:

Beispiel: Ob eine weniger religiöse muslimische Familie dem nichtmuslimischen Partner/in sagt "du musst nicht zum islam konvertieren".

0

Der Islam geht davon aus, das muslimische Männer andergläubige Partner heiraten dürfen, aber muslmische Frauen dürfen keine Andersgläubigen heiraten. Denn der Mann erzieht die Kinder im richtigen Glauben, also dem Islam.

Islam verlassen Eltern Hilfe?

Hallo,

ich heisse Erkan und bin in einer Türkischen Familie aufgewachsen, meine Eltern sind streng religiös, ich bin da ganz anders, ich wurde zwar als Muslim geboren jedoch will ich seit einiger Zeit meine Religion verlassen und Atheist werden, da hat unterschiedliche Gründe vorallem wie ich verschieden Suren im Koran gelesen habe in denen Krieg gegen andersgläubige aufgerufen wird etc. und ..... ich kann mir einfach bis heute nicht vorstellen das eine Religion Gottes sowas tun würde. Aber das ist jz mal nebensache.

Ich traue mich nicht meinen Eltern zu sagen das ich den Islam verlassen will, weil ich Angst haben wie sie darauf Reagiern da sie sehr streng Religiös sind und ich noch nicht volljährig bin, habe ich angst das sich mich auf die Straße setzen vielleicht oder etwas passiert. Was soll ich nur tun ich bin echt verzweilfelt :-(

Danke

...zur Frage

Ich hab kein bock mehr auf den islam?

Meine Eltern sind streng gläubig und ich will das nicht mehr. Ich bin 17 und will mein leben genießen ich bin ein mädchen und ich HASSE es das ich weniger darf als mein cousin ! Was soll ich machen man

...zur Frage

bin nichts religiös was soll ich tun?

hallo

meine eltern sind streng gläubig und wollen das ich immer fünf mal am tag bete aber ich bin überhaupt nicht religös aber mein vater zwingt mich weil er mich vor der hölle bewahren will (lächerlich).

ich liebe meine familie und ich weiss das sie es nur gut meinen aber das ganze geht mir so auf den sack, diese religion verschwendet mein ganzes leben!!

...zur Frage

Wie streng leben die Muslime heutzutage?

  1. Sehen es immernoch viele Eltern streng wenn eine muslimin einen Christen heiraten möchte?

  2. Kommt das auf die einzelnen Familien an?

  3. Wie ist das wenn muslimische Paare ohne Heirat ein Kind bekommen?

  4. Kann man im Islam überhaupt ohne Hochzeit heiraten?

...zur Frage

Kann man als Christin ein Kopftuch tragen?

meine beste freundin ist sehr streng religiös. Sie ist christin und möchte sehr gerne ein kopftuch tragen. Aber kann sie das überhaupt oder gibts das nur im Islam?

...zur Frage

Sex vor der Ehe mit einem Christen im Islam

Meine Freundin stammt aus einer muslimischen (streng gläubig) Familie. Doch sie selber ist nicht wirklich gläubig. Wir werden bald das erste mal zusammen haben. Ist das nach ihrer Glaube ne wirklich ne Sünde. Da sie selber nicht gläubig ist interessiert das ja eig. Niemanden aber manche Leute haben mir das paar mal erzählt ich wollte nur wissen ob das auch wirklich stimmt. Ist das im Islam wirklich verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?