Muss man wählen gehen?
Moin,
Muss ich als Deutscher wählen gehen?
Mach mich strafbar, wenn ich nicht wählen gehe?
Danke
5 Antworten
Nein, anders als in der Schweiz gibt es hierzulande keine Verpflichtung wählen zu gehen. Es gibt auch keine, gültig zu wählen. Dir steht also frei, der Wahl fernzubleiben, hinzugehen und absichtlich ungültig zu wählen oder hinzugehen und (zu versuchen) gültig zu wählen.
[man müsste schon ne komplette Pfeife sein, um versehentlich ungültig zu wählen]
Falls ich meine bescheidene Meinung dazu sagen darf, würde ich dazu raten, nicht nicht wählen zu gehen sondern im Falle dass Du keiner Partei Deine Stimme geben willst wenigstens ungültig zu wählen. Damit hättest Du explizit zum Ausdruck gebracht, unzufrieden mit allen Parteien zu sein die zur Wahl stehen, während ein Nichtwähler ja auch einfach zu uninteressiert fürs Wählen(gehen) gewesen sein kann. Das hat nicht dieselbe Wirkung und Aussage wie das Ungültigwählen.
Du hast ein Wahlrecht, aber keine Wahlpflicht.
Allerdings wäre es schade, wenn Du aus Frust Deine Stimme verschenkst. Mit dem Wahl-o-mat kannst Du testen, welche Partei Deine persönlichen Interessen am besten vertreten würde. Am Grad der Übereinstimmung siehst Du, wer dafür infrage kommt.
Giwalato
Du kannst nicht nicht wählen. Wenn du nicht zur Wahl gehst dann geht deine Stimme automatisch an die Partei mit den meisten Stimmen. Also, wenn du nicht wählst geht deine Stimme an die Partei mit den meisten Stimmen und somit wählst du in diesem Moment automatisch. Wenn du nicht willst dass deine Stimme an die Partei mit den meisten Stimmen geht, musst du zur Wahl gehen. Es ist ein Privileg der deutschen wählen zu dürfen und der Rest der Welt träumt davon Wahlfreiheit zu haben.
Die Frage war ja jetzt genau genommen ob man wählen GEHEN muss..
(Bin manchmal ein Haarspalter, sorry)
Und nicht der ganze Rest der Welt träumt nur davon. Gibt auch andere Demokratien als unser Land.
Nein musst du nicht .
Aber dann bist halt nicht unbedingt Demokratisch.
Je weniger wählen gehen umso schneller stirbt die Demokratie.
Lg
Nein Wahlen sind Freiwillig, allerdings wird deine Stimme dann irgendeine Partei bekommen, es sei denn du erklärst deine Stimme für ungültig das musst du aber mit denen abklären oder beantragen das deine Stimme ungültig bleibt.
Die Stimme wird keine andere Partei bekommen.
Es gibt keine "Verlosung " unabgegebener Stimmen.
Rest der Welt ist vielleicht etwas übertrieben aber sonst korrekt ja.
Wobei, warum würde seine Stimme an die Partei gegen die die meisten hat?
Seine Stimme müsste die Partei „verlieren“ die er gewählt hätte, wenn er es getan hätte