Muss man Tierkot auf einem großen Grundstück entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der gesunden Tierhaltung zwrsetzt sich der Kot mit der Zeit von selbst und wirkt düngend. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber einer der größten ist natürlich die Größe der Schafsherde (oder eben die Anzahl der Tiere) pro Fläche. Angenommen da steht pro Quadratmeter ein Schaf, wäre das Feld binnen eines Tages wohl mehr oder weniger schwarz und noch dazu überdüngt, also folglich „kaputt".

Wie viele Tiere man pro Fläche halten darf, ist aber geregelt. Trotzdem sieht man allerdings immer wieder zu kleine Flächen für zu viele Tiere - hauptsächlich bei Hobbyhalter.

Bei einigen Tieren wird der Kot allerdings entfernt, bspw auf Pferdekoppeln (also kleinere abgezäunte Flächen, die nicht zur Fütterung dienen, sondern zum Auslauf). Dieses Abäppeln wird machmal aber sogar auf Weiden gemacht - dann sind dort definitiv zu viele Tiere.

JustASingle  02.08.2022, 20:02

Pferdeweiden sollten grundsätzlich abgeäppelt werden, so habe ich es zumindest gelernt. Egal ob da 3 Pferde stehen oder 15.

Die "Natur" schafft das nur bis zu einem gewissen Grad und der Boden wird komplett übersäuern.

Wer Tiere hält, der muss sich auch um die Entsorgung von deren Hinterlassenschaften kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kommt drauf an, wieviele Schafe es sind.