Muss man später den ganzen Tag arbeiten?

12 Antworten

Klassischer Fall von keine Ahnung. Lehrer sein ist durchaus viel Aufwand & zwar nicht nur am Vormittag. Überleg mal wie lange du dich auf ein kurzes Referat vorbereitest & rechne das hoch auf ein 6-stündiges Referat. Dann noch zig Lernkontrollen & Schularbeiten erstellen bzw. korregieren, Kontakte zu Eltern, Lehrerkonferenzen uvm... Suche dir was, dass die richtig interessiert - dann fühlt es sich nicht mehr wie Arbeit an.

Bunnydreamx3
Fragesteller

Ja das stimmt.. aber Gespräche mit Eltern und Arbeiten zu korrigieren usw würde mir auch Spaß machen:)

wiiha  05.05.2017, 16:18
@Bunnydreamx3

Dann viel Erfolg dabei! Falls dich Wirtschaft interessiert, kannst du dir Wirtschaftspädagogik einmal anschauen. Wirtschaftspädagogen sind auch in der Privatwirtschaft durchaus sehr gefragt, falls du es dir später anders überlegst.

Du wirst dein ganzes Leben arbeiten müssen, leben von Monat zu Monat und wenn das nicht reicht, dann musst du

Lehrer haben sehr lange Arbeitszeiten. Der Unterricht ist noch das wenigste. Da gibt es noch Unterrricht vorbereiiten, Arbeiten korrigieren, endlose Konferenzen und Besprechungen, Elterngespräche, Schulprogramme entwickeln und schreiben, und, und, und. Ich sitze sonntagsmorgens immer schon um 6 Uhr am Computer, damit ich wenigstens nachmittags frei habe für die Familie.

Wenn Du Lehrerin werden möchtest, dann kann es dir sogar mal passieren, dass Du am Wochenende arbeiten musst.

Die Klausuren müssen vorbereitet und korrigiert werden, Unterricht vorbereitet, Noten eingetragen, ... Das macht man außerhalb der 25 bis 28 Schulstunden.

Das können insgesamt schon,je nach Schulform und Erfahrung, bis zu 50 Stunden werden

Frag doch mal Deine Lehrer.

Man kann aber in anderen Berufen  Teilzeit arbeiten. Das wären 25 bis 30 Stunden in der Woche. Wenn Du nichts zu Hause für den Job tun musst, bleibt es dann dabei. Je nach Job kommen dann  Überstunden bei Bedarf drauf.

Du solltest dann nur wissen, dass man in Teilzeit weniger verdient.

Das sollte aber nicht der entscheidende Faktor bei der Berufswahl sein.

Bunnydreamx3
Fragesteller

Bisher denke ich, ich werde auch Spaß daran haben Arbeiten zu korrigieren und zu erstellen usw also der Beruf würde mir schon Spaß machen^.^ Dankee

Also die Arbeitszeiten sind wirklich bei sehr vielen Jobs unterschiedlich. Kommt halt drauf an was du machst. Regelfall sind 8 Stunden Arbeitszeit und 1 Stunde Pause. Will mich aber nicht festlegen. Kannst aber natürlich auch nur Teilzeit machen. Bei einigen Jobs geht das, bei anderen nicht. Nur bedenke du bekommst dann weniger Gehalt und im Endeffekt auch weniger Rente. Zukunftspläne plagen zumeist jüngere Menschen sehr. So gehts mir auch. Probier dich aus, mach das was du möchtest und lass dir von niemandem reinreden. Letzendlich zählt das was DIR und nur DIR Spaß macht. Auch wenn das mit weniger Gehalt oder sonst was verbunden ist. Mein Tipp: Rede doch mal mit deinen Eltern oder Freunden drüber. Die wissen da bestimmt was. Viel Erfolg weiterhin.

Bunnydreamx3
Fragesteller

Danke^.^ würde gerne auch was mit Kunst machen und mit meiner Mutter habe ich schonmal ein bisschen darüber gesprochen :)

UFC4life  04.05.2017, 23:16
@Bunnydreamx3

Dann mach Praktika, reiche Bilder von dir ein, bewirb dich bei Kunstschulen oder versuch es zu studieren. Du findest schon was :))