Muss man seinen Grosseltern das Zeugnis zeigen (moralisch)?

8 Antworten

Sicher nicht, das wollte ich bei meinen Kindern nicht. Genau so sehe ich das mit dem Enkel. Grosseltern sollen ihre Enkelkinder lieben unabhängig von den Noten.

Wir hatten da ein eigenartiges Erlebnis. Die Grosseltern forderten den Blick ins Zeugnis ein, um dafür etwas zu bezahlen. Ich fand das nicht in Ordnung und sagte, dass sie den Enkeln etwas geben sollen weil sie sie gern haben. Worauf die Kinder nichts bekommen haben....

Anbei bemerkt waren unsere Kinder wirklich gute Schüler.

Zeugnisse und Erziehung gehen Grosseltern nichts an. Wenn die Kinder es selber erzählen wollen ist das ok, eine Pflicht ist es nicht.

wovor hast Du Angst ???

Bei uns war es immer so, das bares im Spiel war .....

Bin durch die ganze Familie geschlichen, hab mich loben lassen und das Geld eingesteckt :-)

Natürlich besteht keine Verpflichtung, aber wenn man gefragt wird ist es höflich !

Hatte ich mal Anfangs gemacht da es immer einen kleinen Obolus gab. Hat dann aber irgendwann aufgehört. Ka wann das genau war denke so 8 oder 9 Klasse damals

Mein Opa verhält sich komisch?

Er beginnt sich in Sachen reinzusteigern.
Z.B. zeigt er richtig Angst und Unruhe bei Gewitter (er hat Angst, dass der Keller voll Wasser läuft).
Er verbringt Stunden in seinem Arbeitszimmer (bei Lohnsteuererklärung musste er anschließend zum 1. Mal was nachzahlen, hat davor 7 Stunden in seinem Arbeitszimmer verbracht)...
Er kommt mit seinem Auto nicht gut klar (Navi und Elektronik)
und das alles war vorher nie so stark so.
Außerdem macht er sehr viel Home Banking und macht viel mit Geld und Finanzen, er ist ein sehr gebildeter Mann, der immer viel mit Texten und Zahlen gearbeitet hat.
Er ist jemand, der sich immer selbst von etwas überzeugen will usw. Man kann ihn schwer von Sachen abbringen...
Wie geht man damit um? Verliert er seinen Verstand? Sowas wäre auch gefährlich wegen Passwörter usw. Wird er Dement?

Meine Oma ist eher Temperamentvoll.
(Meine Mutter und sie arbeiten (haben gearbeitet) zusammen in der Altenpflege)

...zur Frage

Was soll ich meinen Großeltern zum 60. Hochzeitstag (Diamantenhochzeit) schenken?

Meine Großeltern haben bald DiamantenHochzeit und ich weiß nicht was ich ihnen schenken soll. Habt ihr Ideen? Am besten etwas zum basteln. Meine Mutter brauch auch noch etwas zum schenken. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ausbildung! Zeugnis zeigen?

Ich bin noch in 2 Lehrjahr ! Muss man sein Zeugnis eig. zeigen ?!

...zur Frage

Sind Großeltern die besseren Eltern?

Manche Menschen wachsen bei ihren Großeltern auf, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Vermutlich werden sie auch beneidet, denn Großeltern gelten gemeinhin als entspannter, lebenserfahrener, nachgiebiger, weniger streng.

Sind sie auch die besseren Eltern?

...zur Frage

Welches persönliche Geschenk den Eltern und Großeltern zu Ostern schenken?

Welches persönliche Geschenk kann man den Eltern und Großeltern zu Ostern schenken? Ich möchte eine Kleinigkeit verschenken, es soll aber nicht teuer sein, sondern persönlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?