Muss man schlau sein, um Politik und Wirtschaft zu verstehen?

9 Antworten

Wirtschaft vermutlich ja.

Politik... Geht eigentlich finde ich.

Aber statistisch gesehen sollte dein IQ völlig ausreichend für beides sein.

Bei Wirtschaft kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich da selbst keine Ahnung von habe, aber für Politik kann ich dir nur empfehlen dich folgendermaßen zu informieren:

Was Tagespolitik angeht, so ist es völlig ausreichend, sich die Bundestagsprotokolle zum jeweiligen Thema durchzulesen:

https://www.bundestag.de/abstimmung

Alles darüber hinaus ist mMn Zeitverschwendung, sofern man das nicht beruflich macht. Es passiert so viel Müll ohne ernsthafte Auswirkungen, damit muss man sich wirklich nicht näher mit auseinandersetzen.

Zum Grundverständnis ist es erstmal sinnvoll zu verstehen, wie dir BRD aufgebaut ist. Falls du das noch nicht in Politik / SoWi in der Schule hattest oder es mittlerweile vergessen hast, hilft dir da bestimmt Wikipedia weiter. Zum tiefergehenden Verständnis ist meiner Meinung nach dann das Buch "Vertrauensfrage" von Florian Meinel eine gute Idee. Fand ich persönlich sehr spannend, um mal neuere Überlegungen zum Aufbau der BRD zu lesen.

Und, falls du Ausdauer hast würde ich auch "Das Heilige Römische Reich und seine Territorien 1493 - 1806" von Joachim Whaley empfehlen. Weiß nicht wie es dir geht, aber Industrielle Revolution und die Weltkriege werden ja normalerweise während der Schulzeit ausführlich durchgekaut und ihre letztlichen gesellschaftlichen Auswirkungen halten sich dabei insgesamt doch eher in Grenzen. Da finde ich die deutsche Geschichte seit der frühen Neuzeit doch insgesamt noch lehrreicher, der Einfluss des HRR, des dreißigjährigen Krieges und der napoleonischen Kriege auf die heutige BRD wird stark unterschätzt.
Davon ab ist es auch sehr lehrreich, sich mal anzusehen, wie Politik in dieser Zeit vonstatten ging und welche Auswirkungen das auf die allgemeine Bevölkerung hatte. Öffnet einem bezüglich einigen Dingen von heute die Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss man schlau sein, um Politik und Wirtschaft zu verstehen?

Nein, nur ein wenig intelligent! Bauern sind schlau, der Fuchs in derFabel und der gerissene Betrüger. Als Erstes untersucht man in beiden Gebieten, wer von was einen Vorteil hat. Hatt man, z.B. einen günstigen Maskenlieferant an der Hand, dann setzt man sich verständlicherweise für eine allgemeine Maskenpflicht ein. Wenn, sagen wir einmal 40 Millionen Deutsche, in einer Woche jeder 5 Masken verbraucht, sind das am Ender der Woche ungefähr 200 Millionen Masken. Verdiene ich an jeder Maske 0,10€ dann habe ich in der Woche 20 Millionen € verdient. Nun mag diese Rechnung leicht übertriebn wirken, aber wir wissen doch, dass einige Politiker mehr als 1,--€ an der Maske verdient haben. Es ist absolut nichts unanständiges daran in einem Monat 1 oder 2 oder sogar 5 Milliarden zu verdienen, die Hartzer erhalten vom Staat letztendlich auch Geld, für das sie nicht arbeiten.

Kommt drauf an wieviel. Für die Grundlagen nicht.

schlau

die Fähigkeit besitzend, Vorteile für sich auszunutzen, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen

Ich finde schon, dass etwas Intelligenz dazu gehört, um Politik und Wirtschaft zu verstehen. Ansonsten beschränkt sich die politische Teilhabe auf Schimpfen, Unterstellen und dem Schließen von falschen Schlüssen.....

eingew  30.06.2022, 10:18

Das Schimpfen und Unterstellen ist Tagespolitik. Das ist die Rauchwolke, die der Zauberer in Richtung des Publikums wirbelt. Darüber vergisst man leicht, dass der eigentliche Trick ganz woanders geschieht und selbst die Nebelmaschine nur Ablenkung ist.

CamelWolf  30.06.2022, 10:19
@eingew

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es Menschen wie Dich gibt, die das alles durchschauen und solche wie mich an diesen Erkenntnissen teilhaben lassen......

eingew  30.06.2022, 10:22
@CamelWolf

Oh, die meisten Menschen wissen das, aber wie im Variete ist die Ablenkung eben eine sehr spannende und lustige Sache, weshalb es so leicht fällt, sich nur darauf zu konzentrieren und dabei völlig zu vergessen, welche Gesetze gerade eigentlich verabschiedet werden.

Ich finde halt es ist wichtig, sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen, weil man sich sonst leicht selbst frustriert, obwohl das gar nicht nötig wäre.