Können rechte Politiker besser umgehen mit Geld als linke Politiker?

4 Antworten

Naja, so korrupt wie Orban ist Keiner. Der Merz konnte bei Blackrock auch gut von seinen Kontakten in die CDU profitieren und Frau Wagenknecht scheint ja auch sehr interessante Einkommensquellen zu haben.

Das ist die Theorie. Und oft stimmt das ja auch. Aber ich lese immer mal wieder Beispiele, bei denen ich mich frage, ob die Theorie stimmt. Das deutsche Rekorddefizit kam unter Finanzminister Lindner zu Stande. Dass der bis kurz vor dem Kollaps nicht merkt, dass es so nicht gut kommt, scheint mir bedenklich.

In meiner Jugend überbot der ultrarechte US-Präsident Ronald Reagan die bisherigen Staatsausgaben um ein Vielfaches. Ich habe auch mal eine Zusammenfassung der Staatsverschuldung der USA unter demokratischen und republikanischen Präsidenten gesehen. Da sah es nicht aus, als wären die Republikaner sparsamer.

In der Schweiz, wo ich lebe, inszeniert sich die Rechtsaussen-Partei SVP gerne Hüter eines bescheidenen Staatshaushalts. Wenn es aber darum geht, den Bauern Subventionen zu zahlen, verteilt die SVP die Steuergelder noch bereitwilliger als die Links-Parteien.

kurz gesagt ja. Man sieht aktuell ganz gut, dass die linke Politik mit den momentan höchsten Einnahmen einfach nicht auskommt. Dies ginge nur mit verfassungswiedrigen Tricks.

katzimausi123  12.12.2023, 21:34

also ist neuerdings die fdp eine linke partei? finde den fehler!

NEIN:

Rechte Politiker stecken das Geld für sich ein - das fällt weniger auf!

LInke Politiker geben Geld anderen, das sie nicht haben - das fällt mehr auf!