Muss man nach einem Abkürzungspunkt noch einen extra Satzendepunkt machen?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn eine Abkürzung mit Punkt am Satzende steht, wird der Punkt gleichzeitig auch der Schlusspunkt.

Bei einem Frage- oder Ausrufesatz bleiben aber sowohl der Abkürzungspunkt als auch das Satzzeichen erhalten.

Habe gepennt 🤣 muss korrigiert werden😉😊😂.

Korrigiertes

  • Ich bekomme das evtl.
  • Bekomme ich das evtl.?
  • Ich bekam es sicher - statt evtl.!

Meine Eselsbrücke 🤣: Bei Abkürzung am Schluss, immer nur 1 Punkt.

"Deutsche Sprach', schwere Sprach'. Sagen Gaul und meinen Pferd." 😉

Hawkhail  14.06.2023, 14:58

Widerspricht dein erstes Beispiel nicht deinem ersten Satz?

Siehe § 103 im amtlichen Regelwerk. Dort heißt es:

Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Abkürzungen nur einen Punkt.

Demnach:

  • Er kaufte Brot, Eier etc.
Kanimose  14.06.2023, 15:05
@Hawkhail

😂🤣😂🤣 Klar, natürlich 😂.

Hab es ja noch satt markiert das GLEICHZEITIG!!!!!

😂🤣😂 Manchmal setzt es aus. 🤣😂

Danke dir FÜR DIE RICHTIGSTELLUNG!

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

Also ich muss es nicht machen, und würde es auch aus stilistischen Gründen nicht tun.

Ja, der gehört da hin. Die Punkte mögen gleich aussehen, erfüllen aber verschiedene Funktionen. Jeder hat seine Aufgabe, beide gehören hin.

Hawkhail  14.06.2023, 14:51

Das stimmt nicht. Siehe § 103 im amtlichen Regelwerk.

TimeTraveller0  14.06.2023, 14:59
@Hawkhail

Du hast Recht, ich hatte Unrecht. Mein Kommentar stimmt nur, wenn auf den Abkürzungspunkt ein anderes Satzende folgt (Ausrufezeichen, Fragezeichen).