Muss man nach dem Lehramtsstudium / Refendariat direkt anfangen, zu unterrichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freddie123,

natürlich kannst du nach der ersten bzw. zweiten Staatsprüfung/ nach dem Studium/ nach dem Referendariat einen Auszeit nehmen. Das kann gut für die Lebenserfahrung  und die Persönlichkeitsentwicklung sein.

Du musst dich allerdings über die "Nebenwirkungen" erkundigen:

- Eine Prüfung verfällt nach einiger Zeit. Du musst heraussbekommen, wie lange die Prüfung also gültig ist.

- Für die Verbeamtung gibt es ein Höchstalter.

-  Du bekommst kein Geld in der Auszeit.

- Wenn du später in den Dienst gehst, kommst du auch später in die höhere Besoldungs- und Dienstalterstufe.

- Du erreichst vielleicht die höchste Stufe überhaupt nicht - was sich dann in der Höhe der Pension auswirkt.

- Letztlich verzichtest du also ein paar Jahre nicht auf das Eingangsgehalt, sondern auf das Endgehalt.

freddie123
Fragesteller

Vielen Dank

Aber das einzige, was ich also verliere ist ja quasi Geld. Würde es mir nur darum gehen, würde ich nicht auf Lehramt studieren ;)

Nadelwald75  10.04.2017, 23:05
@freddie123

Hallo freddie123,

vielen Dank für den Stern!

Es ist übrigens nicht nur das Geld, sondern die Möglichkeit, überhaupt in den Beruf zu kommen.

Zum Beispiel ist die Erste Staatsprüfung für das Lehramt nur eine begrenzte Zeit gültig. Wenn in dieser Zeit - ich habe keine Belege, aber die Kenntnis von einem Fall, bei dem es um vier Jahre ging - die zweite Phase der Ausbildung, das Referendariat, nicht angetreten wird, verfällt die Prüfung.

Zum Beamtenstatus: Wenn darauf Wert gelegt wird, nicht als Angestellter zu arbeiten: IN NRW liegt das Höchstalter für die Verbeamtung bei 42 Jahren.

Du kannst nach Dem Studium oder dem Referendariat machen was du willst ... es kann sogar sein, dass Du gar keine Anstellung findest und deswegen sowieso etewas anderes machen musst ...

Warum solltest du studieren und alles machen und dann par jahre auszeit nehmen? Das macht nen schlechten eindruck. Einzige erklärung wäre kind/schwanherschaft. Es kann dich keiner zwingen zu arbeiten, aber nach der auszeit einen job zu finden wird nur schwerer

Klar kannst du ne Auszeit nehmen. Ich würde aber erst n Jahr unterrichten und DANN ne Auszeit nehmen.

Du kannst Pause nehmen wie du willst, aber zählst dann als Arbeitslos ohne Ansprüche auf Gelder.