Lehramtsstudium trotz mittelmäßigem Abitur?

7 Antworten

Für die Uni zählt nur deine Gesamt-Abiturnote... Mal abgesehen von Sport, Kunst und Musik glaub ich.. da gibts ne extra Aufnahmeprüfung. Also zählen alle deine Schulnoten für die Aufnahme zum Studium. Normalerweise studierst du ja 2 Schulfächer und dann noch Pädagogik oä. Also selbst wenn deine beiden Schulfächer keinen NC haben, musst du immer noch in Pädagogik oä angenommen werden, um das Studium aufnehen zu können.

Mit einem Durchschnitt von 2,5-3,0 ist das möglich... aber nicht unbedingt sehr wahrscheinlich. Ich bin übers Losverfahren rein gekommen. :) Man sollte halt schauen, dass man sich bei vielen Unis bewirbt und dann hilft nur noch hoffen. Gerade bei den kleineren Unis sind die NCs auch häufig nicht soo hoch. Also wer gerne Lehrer sein will, der soll es einfach versuchen. Gibt ja nix zu verlieren. Man sollte halt möglichst auch einen Plan B haben. :)

Bei Lehramtsfächern gibt es in der Regel keinen NC, daher ist die Abi-Note eigentlich egal, solange du bestanden hast.

Deine Schul-Noten sagen auch nicht unbedingt etwas darüber aus, ob du ein guter Lehrer wirst. Anders sieht es allerdings dann in der Uni aus. Dort solltest du deine Arbeitsweise ändern, denn sonst wirst du entweder das Studium nicht schaffen oder am Ende keine Anstellung bekommen. Außerdem gibt es natürlich Fächer (Mathematik, Fremdsprachen, ...), bei denen die Uni gewisse Vorkenntnisse erwartet. Bio allein wird nicht reichen. Ob du die hast, musst du selbst beurteilen.

Also nochmals kurz: Nehmen werden sie dich, ob du allerdings dann an der Uni zurechtkommst, ist eine andere Sache, die letztlich von dir selbst abhängt.

Die Uni interessiert sich meist nur für deinen Gesamtnotendurchschnitt, selten werden einzelene Fächer besonders gewichtet, aber niemals werden Fächer ignoriert. Du kannst also nicht hoffen, dass der Uni deine schlechte Mathe- oder Deutschnote egal ist. Es stimmt aber nicht ganz, dass Lehramt immer hohe NCs hat. Erstmal kommt es auch auf die Fächer an, also Englisch ist z.B. meist höher als Physik, weil das mehr machen wollen, und dann natürlich auf die Unis. Es gibt viele Unis in Deutschland, an denen du problemlos mit einem Schnitt von 2,5 bis 3,0 Lehramt studieren kannst. Bio wird ein bisschen schwierig, allerdings war laut nc-werte.info der NC in Bio in Köln für Lehramt bei 2,9. Tendentiell hast du Chancen bei Unis, die weniger beliebt sind, also in kleineren Städten und im Osten. Du musst dich womöglich von der Vorstellung verabschieden, dass du dein Wunschfach an deiner Wunschuni studieren kannst, aber mit ein bisschen Flexibilität ist das gar kein Problem.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Allerdings solltest du in dem Fach, das du studieren willst, einigermaßen gut sein.

Wenn es an Deiner Wunsch-Uni KEINEN Numerus Clauses für Deine Fächer gibt, dürfte Deine Bewerbung Erfolg haben.

Klar ist natürlich, dass Du in Deinen beiden Wunschfächern gut und interessiert bist.