mit 3,0 Abi Lehramt Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vielleicht schwer sein, aber ich an deiner stelle würde es einfach mal probieren, indem ich mich bei einigen unis dafür bewerben würde!!

Ich kenne viele Studenten, die mit einem abischnitt der deutlich über dem nc liegt, studieren.

Deshalb bewerb dich einfach, glaub an dich, denn auch mit einem vielleicht nicht perfekten abitur kann man weit kommen!!!

Ich drück dir die Daumen :)

patii0709  07.04.2015, 21:53

Danke für den Stern ;)

Das hängt davon ab welches Lehramt du als Ziel hast, welche Fächer und an welcher Uni du studieren willst.

Für Haupt-und Realschullehramt ist der NC eher niedrig. Bei Grund-, oder Gymnasiallehramt eher hoch.

Ich hatte mich nach dem Abitur auch für Germanistik und Bio (Haupt-und Realschullehramt) beworben und wurde mit einem Schnitt von 3,0 angenommen. An der Uni, wo ich mich damals Beworben habe wäre die Kombination Englisch und Sport jedenfalls kein Problem, weil es für beide Fächer keinen NC gibt und du nur einen Sprachnachweis und den Eignungstest für Sport machen musst. Bei Biologie würde es eben auf die Schulform ankommen.

Für das Englisch- und Sportstudium gibt es zwar häufig keinen NC, aber du musst die Eignungsprüfungen bestehen, und die sind da relativ knackig. Solltest schon gut im Englisch-LK sein.

Hängt von der Universität ab und von dem Fach. Aber mit einem 3,0 Schnitt wird das allgemein schwierig.

Kommt auf die Uni und das Fach an Mathe zum Beispiel hat gar keinen NC ;)