Wie lange dauert ein Lehramtsstudium?

3 Antworten

Das kommt auf dein Fach an, auf dein Bundesland, auf die Uni und so weiter...

Für Lehramt Gymnasium beträgt die Regelstudienzeit 9 Semester, dann wartet das 1. Staatsexamen auf einen. Ist das geschafft, geht es in das zweijährige Referendariat (die eigentliche Lehrerausbildung) mit dem 2. Staatsexamen als Abschluss. Erst dann hat man ausgelernt; es ist also ein sehr langer Weg.

58

Übrigens brauchen fast alle mehr als 9 Semester. ;-)

In Latein z.B. kann ich das wohl auch vergessen, denn alleine durch das Nachlernen des Graecums werde ich ca. ein Semester verlieren. Man kann sich natürlich seinen Stundenplan derart vollstopfen, dass man auf ca. 8 Semester fertig wird (nur für Genies empfehlenswert!). Aber ehrlich gesagt hat man mit den normalen Kurse schon genug zu tun.

Und außerdem kommt es am Ende nicht auf die Länge des Studiums an, sondern auf die Abschlussnote. Es gibt aber eine begrenzte Semesterzahl: Auf Lehramt Gymnasium darf man maximal 13 Semester benötigen.

0

Das Lehramtsstudium ist mittlerweile ein Bachelor-Master-Studium. D.h. in der Regel 6 Semester bis zum Bachelor, danach noch je nach Schulart 3-4 Semester Master, d.h. insgesamt etwa 5 Jahre für Gymnasium. Du wählst noch während des Bachelorstudiengangs die Zielschule.

Danach schließt sich das Referendariat an und dann, wenn Du ne Stelle bekommst, ist man... tadaa.. Lehrer(in).

:)

Du kannst Dir nicht unbedingt aussuchen, an welcher Schule Du unterrichten willst. Du kannst kaum Latein an der Grundschule unterrichten, dazu musst Du in ein Gymnasium. Es kommt also drauf an, was Du studierst. Erkundige Dich einfach bei der Uni.

kann sich ein lehrer aussuchen, ob er an eine grundschule oder hauptschule geht?

hey,

ich habe mal gehört, dass ein lehrer selbst garnicht entscheiden kann, ob er nach dem studium (es gibt ja einmal grundschule/hauptschule und einmal gymnasium/realschule) entweder an eine grundschule oder an eine hauptschule geht ... stimmt das? 

...zur Frage

Wie lange dauert in der Regel das Lehramtsstudium (Deutsch & Geschichte)?

Hallo:)

Ich würde gerne wissen, wie lange man Lehramt (Deutsch&Geschichte) studiert & ob jemand evtl. die Erfahrungen im Studium, die er gemacht hat, erzählen könnte. Würde mich sehr interessieren.

Lieben Dank

...zur Frage

Eignungspraktikum an einer Schule. Wie läuft es da ab?

Nächsten Monat mache ich meinen Eignungspraktikum in einer Schule. Wie läuft es da alles ab? Was für Erfahrungen habt ihr als Praktikant gemacht? Und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie stellt man sich den Schülern in der Klasse genau vor :D? Soll man zb. auch den Vornamen nennen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie läuft ein Lehramtsstudium ab?

Wie läuft generell ein Lehramtsstudium ab? Gibt es große Unterschiede zwischen Grundschule, Realschule und Gymnasium (Dauer usw.)
Im Internet lese ich einiges über Fachlehrer, aber ich finde keinen genauen Vergleich, oder anderer Unterschiede. Wie sehen da die Qualifikationen und Dauer der Ausbildung aus?
Ich hab mittlere Reife und mache gerade eine Ausbildung, die ich fertig machen werde. Nur hat mich Lehramt schon immer interessiert, habe mich aber nicht getraut und möchte mich genau informieren. Jetzt müsste ich auf alle Fälle das Abitur nachholen, hat da jemand Erfahrung mit der BOS, wie lange dauert es bis zum Allgemeinen Abitur?

...zur Frage

Lehrer oder Lehrerin werden..?

Könntest du dir den Beruf als Lehrer vorstellen? Wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht? Welche Schulformen fändest du am ansprechendsten?

...zur Frage

Lehramt Latein studieren. Erfahrungen?

Hallo, ich hab vor Gymnasiallehramt für Latein zu studieren. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie das Lateinstudium so ist? Und auf was man sich alles einstellen muss. Mein Latinum hab ich schon, aber man braucht ja auch das Graecum, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das Graecum sehr schwer nachzuholen und ist ein Crashkurs empfehlenswert? Vielleicht gibt es ja hier ein paar gleich gesinnte, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?