Ohne Referendariat im Ausland unterrichten?

2 Antworten

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten. In vielen Laendern darfst du auch mit Referendariat nur an deutschen Schulen des Landes unterrichten. Aber dafuer brauchst du natuerlich die gesamte Ausbildung - also auch das Referendariat und ganz viel Glueck, so eine Stelle mit der richtigen Faecherkombination zu ergattern.

Darf man als wohnungslos gemeldeter deutscher Staatsburger ins Ausland ausserhalb der EU reisen?

...zur Frage

Bachelor in VWL fast fertig. Ist es möglich auf Lehramt umzusatteln? Oder besser einen Master dann Quereinstieg ins Referendariat?

...zur Frage

Bekommt man nach einem Bachelor (in Amerika) auch ohne Master einen Job?

Ich werde im Ausland (USA) studieren, also einen Bachelor machen. Das ist teuer genug und deshalb können wir meine Eltern oder ich es uns auf keinen Fall leisten, dass ich auch noch einen Master dort mache. Ich würde eine Arbeitsgenehmigung bekommen, aber nur, wenn ich sie direkt nach dem Studium dort nehme. Das heißt, ich könnte nicht nach dem Bachelor in Amerika nach Deutschland gehen, um hier den Master zu machen, sondern ich müsste gleich nach dem Bachelor dort einen Job suchen. Wenn ich nach dem Studium (Bachelor) lange nach Deutschland gehe, verfällt die Arbeitsgenehmigung (meine Chance auszuwandern) und ich bekomme nie wieder eine. Jetzt hab ich Angst, dass ich nach dem Bachelor gar keinen Job bekomme? Bekommt man eigentlich mit nur einem Bachelor einen Job? Oder wollen alle, dass man auch den Master hat? Das Problem ist, dass ich nicht irgendeinen Job annehmen kann, sondern einen in einer bestimmten Kategorie. Also einen Job, für den man qualifiziert sein muss (also ein Studium braucht. Keinen Putzjob oder so). Nur dann kann ich auch danach vllt bleiben. Es ist sehr wichtig...wenn ich keinen Job bekomme, muss ich gehen und kann nie wieder in Amerika leben :(

...zur Frage

Master nach dem BA?

Hallo zusammen,

Ich habe mein Bachelor (Islamische Theologie) fertig und mein Mann ebenfalls im Fach Politikwissenschaften er hat aber im Ausland studiert und hat einen internationalen BA Diplom. Wir wollen jetzt unser Master machen, auf was müssen wir achten, was würdet ihr empfehlen? Muss der Master zum Bachelor passen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Studiengebühren Ausland Master, wenn man schon für Bachelor bekommen hat?

Kann man Studiengebühren vom Bafög Amt für einen Master im EU Ausland bekommen, wenn man dies schon für den Bachelor bekam?

...zur Frage

Bachelor Sonderpädagogik Lehramt: Berufsqualifzierender Abschluss?

Eigentlich steht schon alles in der obigen Frage. Es gibt einige Universitäten, die den Bachelor in sonderpädagogischer Förderung in Form eines Lehramtsstudienganges anbieten. Die allermeisten schließen mit einem Bachlor of Arts (B.A.) ab. Könnte dann theoretisch schon mit diesem Abschluss eine Tätigkeit in außerschulischen Bereichen aufgenommen werden, falls man sich doch gegen einen Master/das Referendariat entscheidet? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?