muss man im Christentum bereuen das einem eine Sünde vergeben wird?

11 Antworten

Ist Jeusus nicht am kreuz gestorben das alle sünden vergeben wurden?

Schon, ja, aber Reue allein genügt trotzdem nicht, denn nicht ohne Grund hat er schon zu seinen Jüngern das gesagt, was auch in Matthäus 6,14-15 und 18,23-35 steht.

Auch hat er laut Matthäus 25,31-46 gelehrt, dass der Glaube allein eben nicht genügt, auch wenn Couchchristen das anders sehen und weder gute Taten noch Vergebung etwas nützt, wenn man diese statt aus der Liebe (vgl. Matthäus 22,37-40 und 1. Korinther 13,1-7) heraus, stattdessen aus Berechnung heraus übt und nicht ohne Grund wird in gewissem Rahmen darauf auch in Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 noch einmal Bezug genommen.

Hallo ftzguhj,

ja, man muss im Christentum eine Sünde bereuen, wenn einem vergeben werden soll. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel:

"Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt:

"Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15).

Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

LG Philipp

Ist Jeusus nicht am kreuz gestorben das alle sünden vergeben wurden?

,,Der Lohn der Sünde ist der Tod", Römer 6:23. Wir sterben heute immer noch! Wenn Jesus Christus nicht für unsere Sünden gestorben wäre, bliebe das bis in alle Ewigkeit so. Nun hat er aber sein vollkommenes Leben gegeben, damit wir für immer leben können. Das geschieht jedoch erst, wenn dieses böse, korrupte Weltsystem verschwunden ist und er für 1000 Jahre als König in Gottes Königreich regieren wird. (Dein Königreich komme) Dann wird er auch die Toten auferwecken, Joh. 5:28, 29.

Die Toten sind sündenfrei - ,,Wer gestorben ist, ist ohne Sünde", denn er hat schon mit dem Tod gebüßt, Römer 6:7. Die Toten sind nirgendwo besser aufgehoben als in Gottes Gedächtnis! Wir Lebenden können aber im Namen Jesu JHWH/Gott um Vergebung bitten, denn Jesus ist der Mittler zwischen Gott und uns. Zu beachten wäre dabei aber, daß wir auch ,,unseren Schuldnern vergeben." Matthäus 6:12.

muss man im Christentum bereuen das einem eine Sünde vergeben wird?

🙄 Nein, denn das wäre ja absolut widersprüchlich es zu bereuen wenn du die Vergebung deiner Sünde erhältst die du nur bekommst, wenn du Gott um Vergebung bittest und diese in Jesus Christus annimmst.

" Denn die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Umkehr, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod. " 2. Korinther 7.10

Sünde die einem Gott zeigt bewirkt eine Trauer in uns die uns zur Umkehr führen soll. Diese Umkehr wird niemand bereuen der sie vollziehen durfte wenn Gott ihm die Chance dazu bietet seine Vergebung in Jesus Christus anzunehmen.

Es zu bereuen das man den rechten Weg der Wahrheit beschritten also das richtige getan hat wäre ein Umstand, indem geistige Verwirrtheit zu erkennen ist, oder würdest du es für normal halten wenn du erkannt hast das du einen falschen Weg eingeschlagen hast und umgekehrt bist um den richtigen Weg zu gehen und dies dann bereuen würdest umgekehrt zu sein 🤔 ?

Deine Fragestellung spiegelt deine eigene Verwirrtheit wieder. Gott kann in Jesus Christus deinen Geist aus der Verwirrtheit befreien wenn du es zulässt, denn dein Profil lässt durchsickern, das du dich auch mit den Lehren des Korans beschäftigst was deine geistige Verwirrtheit erklären könnte, da vieles verwirrend ist was im Koran zu lesen ist.

Jesus Christus hat die Sünde der Welt am Kreuz besiegt und jeder der an ihn und sein Erlösungswerk am Kreuz glaubt, dem wurde und wird vergeben. Es ist ein Geschenk Gottes an uns weil er uns Menschen liebt und niemand der dieses Geschenk im Glauben angenommen hat würde es je bereuen es angenommen zu haben.

Es ist vergleichbar mit einem Geschenk das du von deinen Eltern erhalten hast das du dir von ihnen gewünscht hast. Würdest du es hinterher bereuen es angenommen zu haben ? 😣

Menschen denen Gott gezeigt hat das sie vor seiner Gerechtigkeit nicht bestehen können und der Vergebung ihrer Sünden bedürfen um mit Gott versöhnt zu werden, werden seine Vergebung in seinem Sohn Jesus Christus annehmen und es nie bereuen diese angenommen zu haben. In Jesus Christus hat Gott seine Hand zur Versöhnung mit ihm ausgestreckt und ich kann dir nur raten sie zu ergreifen weil sie dich auf dem Weg der Wahrheit leitet.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

Amen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

ftzguhj 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 15:56

danke für die antwort

und finde den quran nicht verwirrend, sonst würde ich ihm nicht folgen ;)

Jesus hat unsere Strafe übernommen und durch das Vertrauen an Gott: sind wir gerettet.

Gott weiß, dass wir nicht sündlos sein können, aber die Strafe für die Sünde muss trotzdem beglichen werden – da Gott gerecht ist!

Der Lohn für die Sünde ist der Tot!

Das übernahme Jesus! Und wenn wir das Opfer annehmen: sind wir gerettet.

Amin ✝️


Rudolf0007  13.07.2025, 07:49

Und welche Strafe soll dieser Wanderprediger für Menschen von heute übernommen haben?

Ich habe nichts verbrochen oder sonst was!!!