Muss man gewerblich handeln auf ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Aber in diesem Fall kannst Du wiederum eBay vergessen, da Du dafür definitiv volljährig sein musst.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Zuerst die wichtigste Frage: wie alt bist du? Als Minderjähriger darfst du nur mit dem Einverständnis der Eltern und des Familiengerichtes ein Gewerbe anmelden.

Und natürlich: hast du eine auf Dauer angelegte nachhaltige Absicht, Gewinne zu erzielen und betätigst dich auf dem freinen Markt (eBay gehört dazu), dann ist eine Anmeldung Pflicht.

Yetanotherpage  05.07.2020, 09:21

eBay ist ab 18. eBay Kleinanzeigen ginge noch. Das ist auch für Minderjährge mit Zustimmung der Eltern.

NoName08154711  05.07.2020, 09:54

Er oder sie ist nach den letzten Fragen 13, maximal 14 Jahre alt.

SirKermit  05.07.2020, 09:56
@NoName08154711

Danke, eigentlich hätte ich selber darauf kommen können, zuPeinlich_2006_. Macht so grob 14 Jahre.

Eine Gewerbeanmeldung kostet ca 20€. Die würde ich investieren, dann kann dir niemand was.

Deine Einnahmen musst du bei der Steuererklärung angeben.

ZuPeinlich2006
Fragesteller

kann ich reintheoretisch erstmal ein bild verkaufen um zu gucken wie viel ich ungefähr verdiene

Bonye  05.07.2020, 09:15
@ZuPeinlich2006

Kannst du, wenn du es nicht als "extra für sie gefertigt" darstellst. Als virtueller Trödelmarkt kann der Privatmann seinen Krempel ohne Gewerbe verkaufen.

Bonye  05.07.2020, 09:52
@NoName08154711

Geht aus der Frage nicht hervor, gut das du aufs Profil geklickt hast. Guter Einwand. :)

NoName08154711  05.07.2020, 10:57
@ZuPeinlich2006

Kann er, dann gilt das von mir geschriebene eben für Deinen Bruder:

Gewerbeanmeldung und gewerblicher eBay-Account.

Na, der wird sich sicher freuen!

Yetanotherpage  05.07.2020, 09:33

Rechtssichere AGB kommen noch dazu, die sollten schon zum Shop und Person passen, und die Gewährleistung der Verbraucherrechte. Bei auf Kundenwunsch angefertigten Waren kann man wenigstens das Widerrufsrecht ausklammern. Ansonsten braucht es auch noch ne Widerrufsbelehrung. Und Impressum. Das ist aber das einfachste. Außer man will privat nicht genervt werden und muss sich noch ne neue SIM Karte für das Business anschaffen.

https://shop.trustedshops.com/legalwizard/create/