Muß man einen Öltank alle paar Jahre reinigen lassen?

3 Antworten

Durch eine regelmäßige Tankreinigung kann die Lebensdauer der Tankanlage verlängert und somit Kosten reduziert werden.

10 wichtige Gründe für eine regelmäßige Tankreinigung:

1. Sämtliche Fremdstoffe, Sedimente und Schwitz- und Kondenswasser werden bei einer Tankreinigung aus Ihrer Heizöltankanlage entfernt. Das schützt nicht nur die Heizöltanks vor Korrosion, sondern auch diverse Bauteile des Brenners.

2. Während einer Tankreinigung die durch einen qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt wird, wird sichergestellt, dass die Heizöltankanlage den gesetzlichen und technischen Anforderungen entspricht und keine Gefahr einer Undichtigkeit besteht.

3. Bei Tankreinigungen in regelmäßigen Abständen wird das Anwachsen von Heizölsedimenten verhinder. Werden Tankreinigungen unregelmäßig durchgeführt wächst dieser Anteil konstant. Dies verhindert dann eine komplette Ausnutzung des Tankvolumens für den Heizölkauf bzw. den Heizvorgang.

4. Mögliche eintretende Undichtigkeiten durch Lochfraß und Korrosion am inneren Tankmantel selbst können vorzeitig festgestellt werden und kostenintensive Instandsetzungsarbeiten verhindern. Die betroffene Stelle kann genau überprüft werden und der Tank durch eine Tankbeschichtung oder Tankinnenhülle saniert werden.

5. Während des Umpumpens des "sauberen" Heizöls wird dieses gefiltert. Dies ist nicht nur gut für die Tankanlage das Fremdstoffe und Schwitz- und Kondenswasser entfernt werden, sondern verhindert es auch, dass diese Fremdstoffe in die Heizungsanlage gelangen.

6. Verursacht eine defekte Heizöltankanlage einen Erdreich-/Gewässerschaden, so tritt eine dafür abgeschlossene Versicherung nur dann für den Schaden ein, wenn der Halter der Gefahrgut Anlage seinen Pflichten nachgekommen ist.

7. Auch wenn der Begriff "Tankreinigung" nur die Reinigung der Tankanlage beinhaltet, so wird während einer Tankreinigung durch einen Fachbetrieb eine Revision der gesamte Tankanlage durchgeführt. Somit kennt der Halter der Heizöltankanlage nicht nur den Zustand des Heizöltanks selbst, sondern auch den der Armaturen und Sicherheitseinrichtungen.

8. Durch eine Tankreinigung werden eventuelle Überlaufschäden durch eine ungleichmäßige Befüllung der Anlage verhindert. Solche Überlaufschäden können endstehen wenn Sedimente und Rückstände Leitungen verstopfen. Ein gleichmäßiges Befüllen ist dann nicht / nur schwer möglich.

9. Nach einer Tankreinigung nach RAL RG 977 bekommt der Betreiber der gereinigten Anlage einen Tanksicherheitsbrief über die gesamte Anlage. Dieser ist wichtig für Behörden und Versicherung.

10. Eine Tankreinigung verlängert das "Tankleben" und garantiert einen zuverlässigen Heizbetrieb auch bei starker Belastung.

Quelle: Tankreinigung24 www.tankreinigung24.de

Ich habe eine Heizöltankreinigung machen lassen und bin mit unglaublichen Tricks abgezockt worden. Angebliche Kosten 250 - 350€ dann war die Rechnung über 3000€. Nie wieder!!!

Für 250-350€ kann kein Tankbauer oder Tankschutzbetrieb eine Tankreinigung durchführen und dabei einen Verdienst erzielen.

Das ist bei Tankschutzbetrieben leider Masche geworden, billigst Tankreinigungen anzubieten und Kunden regelmäßig zu kontaktieren, um anschließend bei der Tankreinigung Mängel festzustellen, die für teures Geld zu beheben sind...

Eine seriöse Tankreinigung kostet mindestens 400€ zzgl. MwSt.

Zudem ist eine Tankreinigung definitiv nicht alle 5 Jahre erforderlich,

Haase -Tanks z.B. oder Tanks mit einer Innenhülle müssen i.d.R. so gut wie nie gereinigt werden, und wenn, dann nur von Fachbetrieben nach WHG.

Ein gewisser Bodensatz bei Heizöltanks ist ganz normal und nicht weiter schlimm. Bei Kunststofftanks noch weniger als bei Stahltanks, da diese ohnehin rostfrei sind.

Sofern die Entnahme das Öl ordnungsgemäß ca. 5-10 cm über dem Tankboden ansaugt, der Ölfilter nicht übermäßig verschmutzt ist und das Öl im Filter sauber aussieht (rötlich und durchscheind), kann man sich eine Tankreinigung im Normalfall sparen.

Gruß aus Feldkirchen-Westerham

0

Dazu habe ich mehr als eine Frage.

Frage: Muss man gesetzlich wirklich alle fünf Jahre einen Erdtank von Haase überprüfen lassen?

Meiner ist nun leider schon über zwanzig Jahre alt, ds ist wohl die Garantie nun abgelaufen.

Aber vor fünf Jahren habe ich bei der regelmäßigen Überprüfung folgendes erlebt:

Die Prüfer meinten, dass es Beulen im Tank gibt, die ausgearbeitet werden müssen. Da habe ich bei der Firma Witt Nord GmbH dadurch fast das Doppelte für diese Ausbeulungen bezahlen müssen.

Nun meine Frage: Wen könnte man als Gutachter einschalten, dass da wirklich Beulen drin waren? Ich möchte nun nach fünf Jahren nicht wieder die doppelte Summe bezahlen.

Der Tank ist ein Haase-Erdtank mit doppelter Betonbeschichtung.

Gibt es außer Witt Nord GmbH noch andere Firmen, die ich wegen Angebote vorher anschreiben könnte?

Danke für Eure Antworten

TPD oder TÜV Süd,Ratgeber für Nutzer von Heizöltanks. Da stehen die Bestimmungen für die unterschiedlichen Tanks. Von Reinigung ist da keine Rede. Es gibt Meldepflichten für unterirdische Tanks. Ich hab einen laufenden Auftrag beim TÜV, kostet alle 5 Jahre etwa 100€. Die Meldepflicht wird vom TÜV erledigt.

Alles andere sind " Verschwörungstheorien", man kann's glauben, aber besser, man lässt  sich nicht über den Tisch ziehen.

0

Grundsätzlich sind unterirdische Tankanlagen alle 5 Jahre prüfpflichtig durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen, das ist gesetzlich in der AwSV geregelt.

Auf Haase-Erdtanks vom Typ Poly ab Baujahr 77 gibt es 30 Jahre Garantie auf die Dichtheit der Tankwandungen.

Die Beulen kommen bei Erdtanks älterer Bauart (sprich vor 77) durchaus vor, da durch die äußere Betonwandung mit der Zeit Wasser durchdringen und hydrostatischer Druck entstehen kann. Dadurch beult sich die innere GFK-Wandung bei älteren Beku-Tanks schon mal aus.

Mittlerweile ist bei diesen Tanks sowieso eine Nachrüstung mit einer Innenhülle vorgeschrieben, um die vorgeschriebene Doppelwandigkeit und Lecküberwachung gewährleisten zu können.

Auf den Sachverständigen Prüfer ist in der Regel schon Verlass, was die Ehrlichkeit angeht. Ein guter würde Ihnen solche Beulen auch zeigen.

Eine solche Reparatur kann durchaus kostspielig sein, da die Beulen aufgebohrt werden müssen und das Wasser abgesaugt werden muss. Dann ist ein Anschliff des GFK und Überlaminieren bzw. Versteifen der Beulen notwendig.

DIe Kosten sind dann von Anzahl und Größe der Beulen abhängig, je nachdem, wie groß die anzuschleifenden und zu laminierenden Flächen sind.

Festlegen sollte das in der Regel aber nicht der Tankschutzbetrieb bzw. die ausführende Firma allein, sondern der Sachverständige bzw. zumindest mit diesem abgestimmt sein.

Gruß aus Feldkirchen-Westerham

0

Können Vermieter Kosten für Störungsbehebung der Heizung auf die Mieter umlegen?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Kosten für die Kontrolle der Baumsicherheit - Verkehrssicherunspflicht

auf die Mieter umlegen? Wir wohnen sein Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit Mietergärten. Letztes Jahr wurden zum erstenmal die Sicherheit der Bäume geprüft und die Kosten auf die Mieter umgelegt. Ist das rechtens?

...zur Frage

Wann ist ein Öltank oberirdisch und wann unterirdisch?

Der Öltank meiner Freundin steht im Keller des Hauses. Er füllt einen ganzen Raum aus und ist durch eine Mini-Tür zu erreichen. Alle paar Jahre erhält meine Freundin von der Stadt die Aufforderung, den unterirdisch gelegenen Tank überprüfen zu lassen. Erschien irgendwie logisch, der Tank liegt im Keller und damit unterhalb der Oberfläche. Nun hat ihr Versicherungsheini gewechselt der behauptete, der Tank wäre oberirdisch, weil er zu erreichen sei. Unterirdisch sei er nur dann, wenn er z. B. im Erdreich eingelassen sei, so dass man ihn nicht sehen könnte. Ja, was stimmt denn nun?

...zur Frage

Hab ne neue Heizung bestellt. Lohnt es sich die Öltanks reinigen zu lassen und was kostet sowas?

Tankreinigung sinnvoll?

...zur Frage

Reparatur an Haustür auf Kosten der Mieter?

Heute Mittag hing ein Schreiben unserer Vermieter an der Haustüre. Sie schrieben, dass die Haustüre beschädigt wurde und da sich der Verantwortliche nicht gemeldet hat, würden Sie die Kosten auf alle Mieter umlegen. Ich habe lediglich kleine Schrammen an der Außenseite der Holztür sehen können. Jedoch wohnen wir auch an einer belebten Straße... Dürfen die Vermieter (die ebenfalls im Haus wohnen) das einfach auf alle umlegen?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Öltank und Stoßdämpfer abdichten oder austauschen?

Hallo,

ich habe einen Fiesta V. Nun hat man in der Werkstatt entdeckt, dass mein Stoßdämpfe undicht ist und mein Öltank wahrscheinlich auch. Ich komme so nicht durch den TÜV.

Muss ich nun beides austauschen lassen oder kann man die Teile auch nur abdichten lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?