Muss man eine Frau bei der Hochzeit küssen?

8 Antworten

Nein, muss man nicht.
Es gibt übrigens auch in den Jahren nach der Hochzeit keine Verpflichtung dazu.

Es ist kein Muss

Entscheidet Ihr Euch zusätzlich zu Eurer standesamtlichen Trauung zu einer Trauung in der Kirche, ist der Hochzeitskuss kein fester Bestandteil der Eheschließung. Der Pfarrer erklärt das Brautpaar in der Regel ohne die Aufforderung zum Kusse zu Mann und Frau.

google

NEIN, aber der Bräutigam küsst die Braut halt schon ! Es sei denn, im Falle einer ZweckEhe... was ich verabscheue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe Hemmungen Intimitäten vor Zeugen auszutauschen.

auf jeden Fall muss man das.

ahhh, küssen. warum nicht gleich so.

nein, muss man nicht. aber.es ist eben ein Zeichen der Verbundenheit.

warum sollte man es nicht machen. wenn man die eigene Frau/Mann nicht küssen will, warum hat man dann diesen Partner / warum heiratet man dann?

Mangoentsafter
Fragesteller

Ehrlich ? Gibt es dazu ein Gesetz ?

Ich habe Hemmungen Intimitäten vor Zeugen auszutauschen.

data2309  14.01.2024, 17:29
@Mangoentsafter

nochmal lesen.

war die Antwort als es noch müssen statt küssen in deiner Fragebeschreibung hies

Muss man nicht aber ist allgemein erwünscht.