Muss man den Busfahrer beim einsteigen das Ticket zeigen?

3 Antworten

Ob man die Fahrkarte beim Einsteigen generell vorzeigen muss, ist je nach Busunternehmen und oft auch je nach Uhrzeit unterschiedlich geregelt.

Aber selbst wenn das Vorzeigen der Fahrkarte beim Einstiegen nicht allgemein vorgeschrieben ist, hat der Fahrer das Recht, dich nach deiner Fahrkarte zu fragen, und wenn du sie dann nicht vorzeigst, dann braucht er dich nicht zu befördern.

Es reicht nicht, eine Monatskarte zu haben. Man muss sich auch dabei haben und auf Verlangen vorzeigen.

Wenn es in den Beförderungsbedingungen steht, dass der Fahrgast beim Betreten des Busses unaufgefordert seinen Fahrschein dem Fahrer zu zeigen hat, könnte er dich theoretisch direkt rausschmeißen.

Mich kann mir aber nicht vorstellen dass dies ein Busfahrer wirklich machen würde. Dafür sind die regionalen Regelungen viel zu unterschiedlich, so dass man mit einem „Sorry, wusst ich nicht, hier ist mein Ticket“ alles aus der Welt schafft

Wahrscheinlich ist, das einer nachträglich dich nach vorne ruft oder zu dir hinterkommt und dein Ticket sehen will. Zeigst du ihm es, ist alles gut, er wird dich zwar drauf hinweisen, in Zukunft direkt beim Einstieg zu zeigen, aber er wird dich anstandslos mitnehmen.

Kannst oder willst du ihm das Ticket nicht zeigen, wird er mit ziemlicher Sicherheit dich rausschmeißen. Weigerst du dich, wird er such mit ziemlicher Sicherheit darauf die Polizei herbei rufen.

Er muß dich erst gar nicht mitnehmen.

Spätestens dem Kontrolleti mußt du den Fahrschein vorzeigen.