Busfahrer Ticket zeigen Pflicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - Du hast im Prinzip beim Einsteigen in einen Bus - Dein Ticket unaufgefordert vorzuzeigen.


wilees  16.07.2022, 13:30

Besten Dank für's Sternchen.

Natürlich musst man das Ticket zeigen. Und das sogar unaufgefordert

Bei ÖPNV mit Einstieg vorne beim Fahrer ist das Vorzeigen des Fahrschein oder Monatskarte verpflichtend.

Nun ist der „Einstieg vorn“ ja aber nicht nur allein auf das Einsteigen beschränkt, sondern bedeutet auch, dass jeder Fahrgast beim Busfahrer oder der Busfahrerin seinen Fahrschein vorzeigen soll. Denn das ist ein wichtiger Punkt, um den es bei der Einführung ging: Die Schwarzfahrerquoten im Bus zu senken

Vor der Einführung des „Einstieg vorn“ wurde in Bussen nur stichprobenartig geprüft. Bei Kontrollen hatte man daher vereinzelt Schwarzfahrerquoten von über 10 Prozent. Und genau diese Quote sollte dadurch gesenkt werden, dass jeder Fahrgast vorne beim Fahrer einsteigen muss und somit eine höhere Hemmschwelle zum Nutzen der Busse ohne Fahrschein entsteht.

Häufig hört man trotzdem den Vorwurf, dass sich die Fahrerinnen und Fahrer ja eh nicht um die Fahrscheine kümmern und selbst wenn sie es doch tun, sie nicht richtig kontrollieren.

Einstieg vorn: Vorn einsteigen, Fahrschein zeigen!

In Berlin muss man das nicht. Aber das entscheidet jeder Verkehrsverbund für sich. Ich finde es mittlerweile nervig, den Zettel rauszukramen

Ja, abhängig von den Regeln des Verkehrsverbundes.