Muss man bei 9-Euro-Ticket Ausweis zeigen?

9 Antworten

Man muss ihn dabei haben, da das Ticket personalisiert ist.

Ja, auf Verlangen muss ein amtlicher Lichtbildausweis vorgewiesen werden. Verlangt wird dies jedoch nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Es kann bei einer Fahrkartenkontrolle ein Ausweis verlangt werden, ein Busfahrer wird dafür aber meist keine Zeit haben.

Ich war heute mit meiner Frau ab Friedrichshafen unterwegs. Wir mussten unsere Ausweise bei der Kontrolle tatsächlich vorzeigen.

Ja, man muss dazu ein Lichtbildausweis zeigen. Das Ticket ist nicht übertragbar, somit darf es nur vom Kunden genutzt werden, der sein vollständigen Name auf der Fahrkarte eingetragen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung