Muss man das Geld für den Personalausweis bei Beantragung schon bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, in den meisten Behörden muss man das direkt bezahlen. Nur bei kleineren Gemeinden, wo quasi "jeder jeden" kennt, lassen sich die Mitarbeiter schon mal darauf ein, dass es auch beim Abholen bezahlt werden kann.

Aber bei den meisten musst du es direkt beim Beantragen, also stell dich schon mal drauf ein.

Man kann, zumindest in einigen Städten auch erst bei Abholung bezahlen, dann aber "mit Termin". Bei uns zumindest kann man den sonst einfach an der Information abholen, mit der Quittung.

Wenn Du ihn beantragst. In der Zeit bis zur Abholung könntest Du ja schon verstorben sein und dann steht die Bundesdruckerei da mit dem unbrauchbarten Ausweis.

Bei uns ist das so, dass man es beim Beantragen bezahlt. bar oder mit Karte.

Ja, bei der Beantragung.

Du mußt in Vorkasse gehen ob, Reisepass oder Personalausweis.

Was möchtest Du wissen?