Muss man das Auto, dass man anmelden will, mitnehmen?

10 Antworten

Du musst eine Versicherungsbestätigung für die Haftpflichtversicherung haben, dann brauchst Du den Kfz-Brief oder ähnliches und Deinen Personalausweis. Natürlich darfst Du Dein Portemonnaie nicht vergessen. Damit kannst Du schon einen Wagen anmelden.

Wo der Wagen steht, ist erstmal unwichtig. Er muss nicht der Zulassungsstelle vorgeführt werden. In der Nähe der Zulassungsstelle wird es auch ein Geschäft geben, in dem Du die Kfz-Schilder machen lassen kannst. Evtl. kannst Du auch schon vorher telefonisch Ein Kennzeichen reservieren und bevor Du zur Zulassungsstelle gehst, die Schilder machen lassen. Klar, dass die Schilder der Zulassungsstelle vorgelegt werden müssen. Der/die Beamte/in muss dort die nötigen Siegel auf die Schilder kleben.

Nein, brauchst Du natürlich nicht mitbringen. Nimmst Du die Autopapiere mit, Doppelkarte von der Versicherung nicht vergessen. Dann holst Du Dir vor Ort natürlich noch die Nummernschilder.

Also bei unserer Kfz-Anmeldung wollen die das Fahrzeug immer sehen, wenn HU länger als 6 Monate alt ist. Überprüfen dann immer die Fahrgestellnummer mit den Fahrzeug-Unterlagen.

Das gleiche, wenn man das Fahrzeug außerhalb des eigenen Landkreises erworben hat.

Anaxabia  21.11.2011, 13:21

Vielleicht ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich? Beim MTK-Kreis steht im Merkblatt:

Wenn Sie das Fahrzeug außerhalb des Main-Taunus-Kreises erworben haben, muß es bei der Kfz.-Zulassungsstelle vorgeführt werden. Das Fahrzeug muß nicht vorgeführt werden wenn: die letzte TÜV-Abnahme oder die Erstzulassung nicht länger als 6 Monate zurückliegt. oder eine Verpflichtungserklärung eines Vertragshändlers vorliegt

Hier der Link: http://www.mtk.org/cps/rde/xbcr/SID-5C934788-501BB054/mtk_internet/Anmeldung_von_Fahrzeugen250511.pdf

Ich komme zwar nicht aus dem MTK-Kreis, aber bei uns im VB-Kreis ist es genauso.

das wäre ein Gag, wenn du das ganze Auto auf den Schreibtisch der Sachbearbeiterin stellen würdest.... Kriegste bestimmt die Titelseite in eurer örtlichen Tageszeitung mit so nen Stunt!

Bisher konnte auf kulanz wenn man sein tüv und hu mitbringt,auch ohne das Auto vorzufuehren. Achtung! Heute hiess es, das gilt jetzt nicht mehr und man muss sein Auto mitbringen...