Muss man Bestellte Lederklamotten vor dem 1. Tragen waschen?

4 Antworten

Hallo

Echtes Leder wäscht man nicht. Das gibt man nur in die Reinigung. Wenn du das neu kaufst würde ich das nicht vor dem ersten tragen machen. Nur wenn du es zb aus 2. Hand kaufst und es bereits von jemandem getragen wurde.

Kunstleder kannst du bei 30 Grad ohne Weichspüler in der Waschmaschine waschen. Hab ich aber auch noch nie vor dem ersten tragen gemacht. Hatte deswegen noch keine Probleme

Was ich vor dem ersten Gebrauch waschen würde ist definitiv Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche.

CatQuinnIvy
Fragesteller

Ok Danke :) ja ich meine ja sachen die man Online bestellt wie z.B Amazon

Sterni211  31.03.2023, 21:34
@CatQuinnIvy

Über Amazon kann man auch gebrauchtes kaufen, wenn ich richtig liege. Dann würde ich es waschen oder reinigen lassen. Neues nicht unbedingt.

CatQuinnIvy
Fragesteller
@Sterni211

Nein also Klamotten sollten bei Amazon immer Neu sein , bei jetzt sowas wie Ebay und so sind Klamotten sehr oft mal gebraucht.

Und ja man kann auf Amazon auch gebrauchte Sachen kaufen , das sind dann aber eher sowas wie ich sag jetzt mal Filme usw , dann steht dort auch Gebraucht, oder Gebraucht wie neu usw drauf :)

Sterni211  31.03.2023, 21:43
@CatQuinnIvy

Stimmt, bei Büchern usw hab ich das schon gesehen. Bei Klamotten hab ich nie geschaut

CatQuinnIvy
Fragesteller
@Sterni211

Ganz genau :) bei Klamotten steht nämlich nie Gebraucht oder Neu , da Amazon nur Neue Kleidung verkaufen möchte ^^

Den besten Tipp den ich dir geben kann ist, Golden bull Reinigungs und Pflegespray-Schaum auf Naturbasis, für Leder und Kunstleder, kann ich nur empfehlen, Vorteil, mann kann dies auch im Raum machen, auftragen einziehen lassen, etwas Polieren vertig, mach ich auch bei meinen Leder und Kunstleder Sachen, nur gute Erfahrung bei gemacht, auch für Möbel, Taschen, Handschuhe, Mützen ect., alles was mit Glattleder zu tun hat, :-)

Lederkleidung wäscht man nicht ! Bei dem Plasikmüll, Lederimmitat etc. mag das eventuell gehen, würde ich aber auch nicht machen

CatQuinnIvy
Fragesteller

Okay , also so auch nicht in die Reinigung geben ?

steefi  31.03.2023, 12:42
@CatQuinnIvy

Eher nicht. Bei Dreck mit einem feuchten Tuch abwischen - fertig.

CatQuinnIvy
Fragesteller
@steefi

Okay aber mir geht es ja eher darum die Sachen vor dem 1 tragen zu waschen , danach ist es ja egal

steefi  31.03.2023, 12:48
@CatQuinnIvy

eben, einfach nix machen vor dem ersten Tragen. Ledersachen die im Laden schon stark stinken würde ich halt gar nicht erst kaufen - es gibt ja nicht nur einen Laden der Lederzeugs verkauft.

steefi  31.03.2023, 13:35
@CatQuinnIvy

Tja, wer bei Amazon bestellt, muß halt damit leben 😆

Wir machen es nicht - auch nicht bei normalen Klamotten, ausser bei Unterwäsche…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatQuinnIvy
Fragesteller

Okay , und habt ihr dadurch vielleicht manchmal irgendwelche symptome wie Juckreiz , hautrötungen oder sowas in der Art?

ChrisGE1267  31.03.2023, 12:33
@CatQuinnIvy

Überhaupt nicht - bei Lederklamotten ist ja normalerweise ein Innenfutter drin; doch auch, wenn wir Leder pur auf der Haut tragen, gab es bisher noch nie Probleme… :-)

ChrisGE1267  31.03.2023, 13:03
@CatQuinnIvy

Was wollt Ihr Euch denn genau kaufen - oder ist das nur eine allgemeine Frage?

brooklyn84  31.03.2023, 19:32
@CatQuinnIvy

Kleine Anmerkung, da ich viel Leder trage und da schon meine Erfahrung besitze, wenn du schon vor dem Kauf bei einer Z.b. Lederjacke oder Lederhose merkst, uh die richt aber sehr merkwürdig oder unangenem, dann Finger weg, und wenn es gut wie handelsüblich angenem richt gar nach Leder eben wie es sein soll, dann hat es Qualität, dann braucht du dir da keine Sorgen zu machen, das gleiche gilt bei Kunstleder Bekleidung, wenn es gut oder nach leichtem PVC eben richt, ist alles ok, fühlt es sich in der Habtik fest und robust an, nutzt sich an den Fingern auf der Haut ab siehe Second hand, auch nicht kaufen, da mach ich immer mein Abreibungstest bei Gebrauchten Kunstledersachen, bei Amazon? würde ich da auch echt aufpassen, gehe lieber zur Persönlichen Einkaufs Analyse, bei Echtleder Bekleidung wiegesagt, ist der Fall meisst immer unbedenklich, :-)

CatQuinnIvy
Fragesteller
@brooklyn84

Ja , aber bei Amazon bekommst du eigentlich keine gebrauchten klamotten und ja ist meistens Kunstleder aber solange es gutes Kunstleder ist geht es ja noch