Muss man bei persönlich zuzustellenden Briefen da wo sonst die Briefmarke hinkommt, "persönlich zugestellt" hinschreiben, damit der Empfänger Bescheid weiss?

4 Antworten

Ich würde in der Adresse eine Zeile nach dem Namen einfügen, etwa so:

"Vorname Nachname

Persönliche Zustellung

Strasse und Hausnummer

PLZ Ort"

Persönliche Zustellung vielleicht unterstreichen.

Absender nicht vergessen. Wenn das etwas sehr wichtiges oder amtliches ist würde ich es jedoch tatsächlich mit der Post als Einschreiben, eventuell mit Rückschein, verschicken.

Perpendikel  07.06.2021, 13:40
Persönliche Zustellung vielleicht unterstreichen.

Das entwickelt keine Rechtskraft und wird den Zusteller daher nicht interessieren.

 Wenn das etwas sehr wichtiges oder amtliches ist würde ich es jedoch tatsächlich mit der Post als Einschreiben, eventuell mit Rückschein, verschicken.

Genau so. Im schlimmsten Fall per PZU.

Das kannst du auf den Umschlag schreiben - hat aber keine Wirkung oder Bedeutung.

Wenn Du willst dass der Brief nur einer ganz bestimmten Person ausgehändigt wird, dann musst Du den als "Einschreiben Eigenhändig" versenden.

Die Postfiliale Deines Vertrauens hilft Dir gerne dabei

Wozu? Ist es in irgendeiner Hinsicht wichtig, dass er dies weiß?