Muss man an freien Tagen an sein Handy rangehen, wenn der Chef anruft?

11 Antworten

Es ist dein Handy uns deine Freizeit. Über beides kann der Chef nicht verfügen.

Wenn er das will, muss er dir ein Firmenhandy zur Verfügung stellen und die Zeit als Bereitschaftsdienst bezahlen. Zudem ist zu erwarten, dass ein Dienstplan frühzeitig bekannt gegeben wird und auch eingehalten wird.

Wenn er das mit einer Abmahnung bewerten würde, wäre ich damit noch am gleichen Tag beim Arbeitsgericht.

Lilly2828  08.01.2020, 19:40

Das sehe ich aber ganz genauso!

Wenn dein Chef eine Rufbereitschaft haben will, dann muss er eine bezahlen! (Und mit einem Diensthandy ausstatten!)

Dein Chef hat weder ein recht darauf deine private Rufnummer zu erfahren, noch auf eine Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeiten.

Am besten du wechselst deine Rufnummer und teilst sie auf der Arbeit nicht mit,

Nein, man muß in seiner freien Zeit nicht zur Verfügung stehen. Man muß dem Chef nicht mal seine Tel. Nr. geben, wenn man nicht will. Lass dir das nicht gefallen, so ohne weiteres kann er dich eh nicht kündigen. Sag ihm , dass du an freien Tagen nicht zur Verfügung stehst und dass er Dienstplanänderungen rechtzeitig ankündigen muß. Und dass er dich am A... lecken kann. Such dir nen anderen Job.

  • Habt ihr einen Betriebsrat?
  • Bist Du in der Gewerkschaft? (Wenn nein, waurm nicht?)
  • Wieso hast DU Deinem Chef Deine Telefonnummer gegeben?
  • Weise Deinen Chef auf das Arbeitszeitgesetz und (falls er für euch gilt) den Tarifvertrag hin. Laut ArbZG darf Du pro Tag 8 Stunden (max. 10 Std) arbeiten. Das heißt, die Wochenarbeitszeit beträgt 48 Stunden (max. 60 Std). Wenn er Dich anruft, zählt das zur Arbeitzeit. Nach Deiner Arbeitszeit mußt Du eine Pause von mindestens 11 Stunden einhalten. Ein Anruf unterbricht diese Pause und startet die Pause von 11 Std neu.

Wenn diese Art der Kommunikation nicht abgesprochen ist, sicher nicht.