Was sagt man wenn man angerufen wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich melde mich wegen der heute so oft vorkommenden Telefonbetrüger normalerweise nicht mehr mit Namen, und vermeide auch das Wort „ja“. Daher melde ich mich inzwischen tatsächlich meist mit „Hallo“.

Wenn ich natürlich einen wichtigen Anruf von entsprechenden Stellen erwarte, nenne ich meinen Namen, wenn dessen die Nummer auf dem Display erkannt habe.

Hm, mir wurde dass auch mal von einem ehemaligen Lehrer gesagt und auch keine zulangen Anrufbeantworter Ansagen...xD Hatte meine in Deutsch und Englisch 🤣.

Also wenn die Nummer sichtbar ist sage ich nur meinen Nachnamen bei unterdrückten Nummern sag ich einfach nur :" Halloooo?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Privat "Nachname?"

Beruflich "Nachname, Firma X?"

Bei beiden, wenn ich den Anrufer kenne(n will), "Hallo [Name des Anrufers]!" oder sonstiger situationsbezogener Kram.

Nachnamen, dann sagt der Anrufer wiederum wie er heißt und dann kannst du hallo etc sagen.

Ich sage immer Hallo wenn ich die Nummer nicht kenne.
wenn ich weiß wer mich Anruft sei es eine Firma, die Bank oder die Arbeit dann sage ich immer ,, Nachname, Hallo‘‘