Wie kann ich die Fritzbox so einstellen, dass wenn eins von zwei Telefonen ein Anruf geführt wird, dass es am zweiten nicht klingelt?

3 Antworten

Du gehst in die Einstellungen der Fritzbox. Unter Telefonie, Telefongeräte unter dem Reiter Merkmale des Telefoniegerätes kannst du "Anrufe abweisen bei besetzt (busy on busy) auswählen". Sollte dein Telefon ein IP-Telefon sein ist diese Funktion leider nicht möglich.

Amtsschreck  06.03.2023, 09:37

Funktioniert nicht zwingend, würde ich meinen. Denn dieses Merkmal gilt ja nur für das Gerät.

Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn über das Telefon bereits ein Gespräch geführt wird. Der Anrufer hört den Besetztton.

Der Beschreibung nach interpretiere ich es so, dass ein zweites angeschlossene Telefon mit derselben zugewiesenen Nr. nach wie vor klingeln würde. Könnte natürlich auch eine irreführende Beschreibung sein.

Remmelken  06.03.2023, 10:09
@Amtsschreck

Diese Funktion ist genau für den Fall das es ein zweites Gerät mit der selben Nummer existiert gedacht. Bei Busy on Busy wird das zweite Telefon bei einem zweiten hereinkommenden Gespräch nicht signalisieren.

Amtsschreck  06.03.2023, 10:12
@Remmelken

Ok, habs selbst noch nicht getestet. Aber natürlich würde es auch genauso, wie Du es beschrieben hast, Sinn ergeben. Dann sollte in der Beschreibung des Merkmals anstatt "das Telefon" eher die entsprechende MSN (oder externe Nr.) stehen. Das würde weniger verwirren.

ElamoMichi
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja, wenn jetzt, ich nenne es Mal Telefon 1. ein Gespräch geführt wird und ein zweiter Anruf auf der selben Nummer kommt, dann klinget Telefon 2. .

Das soll aber zukünftig nicht mehr sein. Das würde ich gern so einstellen.

Amtsschreck  06.03.2023, 10:33
@ElamoMichi

Dann versuch das mal so, wie User Remmelken das vorgeschlagen hat. Das Fettgedruckte in Klammern habe ich noch ergänzt.

Auf der Fritzbox

unter Telefonie, Telefongeräte (auf Dein "Telefon 1" gehen und) unter dem Reiter Merkmale des Telefoniegerätes kannst du "Anrufe abweisen bei besetzt (busy on busy) auswählen".

Hallo ElamoMichi,

ich stimme @Remmelken zu. Das sollte genauso funktionieren. Wenn du Kunde bei uns bist, könnte ich auch mal im Telefoniecenter für dich nachschauen, ggf. können wir es dort auch umstellen.

LG

Sven W.

ElamoMichi
Fragesteller

😅

Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben nur bei uns im Ort kein Glasfaser von der Telekom.

Deswegen sind wir bei einen anderen Anbieter, der und schnelles Internet anbieten konnte. Ihr konntet es leider nicht. Vor ca. 10 Jahren hatten wir noch ISDN von euch.

Telekomhilft  14.03.2023, 15:36
@ElamoMichi

Sehr gerne, dafür bin ich hier ja unterwegs. Schade, dass wir bei euch nichts ausgebaut haben. Und hast du dein Problem lösen können? LG Sven W.

ElamoMichi
Fragesteller
@Telekomhilft

😅 ja Schade. 20 km von München weg und fast alle Nachbarortschaften hatten schnelles Internet, bis auf uns.

Das Problem konnte ich mit den Tipp von Remmelken lösen.

Telekomhilft  14.03.2023, 16:45
@ElamoMichi

Ist leider manchmal so. Irgendwo wird immer die Grenze gezogen, dennoch schade. Schön aber, dass der Tipp geholfen hat :). Ich wünsche einen schönen Tag. LG Sven W.

Du könntest den Hörer des zweiten Telefons abnehmen und neben das Telefon legen 😂.

Wenn du bei 1 und 1 bist, kannst du den Kundenservice anrufen. Ich habe die bei jeder Frage als sehr kompetent empfunden.

Sonst kannst du auch beim Fritzbox Kundenservice anrufen:

Hauptsitz Berlin

AVM GmbH

Alt-Moabit 95

10559 Berlin

Tel. +49-30-399 76-0

E-Mail info@avm.de

Du kannst die Bezeichnung deiner Fritzbox + Bedienungsanleitung bei Google eingeben und dann nachlesen, was möglich ist.

Was ich mir jetzt zu deinem Problem überlegt habe:

Laufen beide Telefone mit der gleichen Rufnummer?

Kannst du unterschiedliche Rufnummer zuteilen?

Du kannst Anrufe bei "besetzt" auf das andere Telefon umleiten und für dort den AB "sofort" laufen lassen. Das müßtest du dann wohl für beide Telefone einrichten.