Warum reagiert mein Telefon bei einem Anruf nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Telefon, bzw. die Basisstation sicher an einem Router mit Telefoniefunktion angeschlossen?

In der Router-Konfiguration musst Du im Telefoniebereich einstellen, welches angeschlossene Telefon bei ankommenden Rufen auf einer Deiner Rufnummern reagieren soll - also für eingehende Anrufe:

Zuordnung Rufnummer -> angeschlossenes Telefon.

Beachte, daß bei Anschluss der Basisstation am Router immer beide Mobilteile gleichzeitig klingeln, es ist nicht möglich, jedem Mobilteil eine andere Rufnummer zuzuweisen, Du kannst auch nur extern immer nur mit einem Mobilteil gleichzeitig telefonieren.

Hast Du einen Router mit integrierter DECT-Basis (wie viele FritzBoxen), dann kannst Du besser die Mobilteile nicht an der eigenen Basis, sondern an der DECT-Basis des Routers anmelden. In dem Fall ist jedes Mobilteil eigenständig, kann eine eigene Rufnummer bekommen, es sind auch 2 gleichzeitige Gespräche möglich (sofern Du nicht nur einen reinen analogen Festnetzanschluss hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
Zanora
Fragesteller

Hallo:) der Router ist der gleiche den ich schon immer hatte. Ich hatte schon immer ein Telefon das 2 Mobilteile hatte. Nur das alte war halt so ein Billigteil wo z.B noch nicht mal nen Lautsprecher hatte. Also es wurde nur das alte Telefon gegen ein neues eingetauscht. Am Router selbst habe ich nichts gemacht. Am Router selbst leuchten die Lämpchen wo DSL, WLAN und Internet dran stehen. Internet und Festnetz leuchten nicht. Mein Router ist T-Home Speetport W-502V ins Internet komme ich problemlos. Nur mich wundert's halt das es beim alten Telefon immer gegangen ist. Verdammt..... das kann einen echt in den Wahnsinn treiben :(

funcky49  11.11.2017, 15:04
@Zanora

Deiner Beschreibung nach müsste ein Austausch der Telefone ohne weitere Einrichtung funktionieren, vorausgesetzt, Du hast die neue Basisstation mit dem TAE-Stecker in dieselbe TAE-Buchse wie vorher auf der Speedport-Unterseite gesteckt.

Ansonsten in der Konfiguration des Speedports die Zuordnung Telefon-Anschlussport zur Rufnummer überprüfen.