Muss man als Spieler eines Instruments singen können?

9 Antworten

In unserer Band war ich der einzige der Singen konnte. Dafür war meine Gitarre und Ukule nichts für die Öffentlichkeit

Definitiv NEIN!

Erst einmal "musst" Du grundsätzlich gar nichts ;)

Und zum anderen hängt Instrument und Stimme erst einmal nicht zusammen.

Wenn Du beides kannst ist das toll. Ich denke da an Phil Collins, einen genialen Schlagzeuger und Sänger zugleich.

Ich denke da dann aber auch an extrem viele Instrumentalisten (z.B. im Jazz) welches genial spielen, aber ganz sicher nicht singen können.

Mach Dein Ding so wie Du es kannst und möchtest - und lass Dir von niemandem vorschreiben, was Du zu können hast und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
ThotWings  10.09.2021, 12:29

Und dann gibt es Jacob collier

Von Experte Arlecchino bestätigt

Nein. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass fast alle guten Instrumentalisten auch passabel singen können. Ist auch logisch: man hat ein Ohr für Musik, man hat Klangvorstellungen, man hat viel mit Musik zu tun. Was sollte einen daran hindern zu singen?

besonders bei Blasinstrumenten ist das ohnehin schwierig.

Man sollte aber Melodieteile für das eigene Gedächtnis oder für andere Musiker schnell mal vorsummen können, das gehört einfach zur Kommunikation.

Nö, eigentlich nicht.

Nur wenn du jetzt z.b. in einer Band spielst bei der man unbedingt singen soll.

Außerdem kommt es darauf an was für ein Instrument du spielst, es ist natürlich toll wenn man singen kann aber ich denke es ist kein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung