Singen oder Instrument lernen?

4 Antworten

Ohne musikalische Erfahrung würde ich nicht mit der geige anfangen. Die hat keine Bünde, saubere töne sind also schwer zu erreichen. Man kann auch nicht da zu singen, weil man sich das Teil so komisch an den Hals klemmt.

ich empfehle die Ukulele. Gute Ukulelen sind nicht teuer, das Instrument ist verhältnismäßig einfach zu erlernen und man kann sehr leicht weitere Instrumente wie Bass oder Gitarre erlernen, weil die Grundlagen sich sehr ähneln.

Dazu singen kann man auch, was ich als Vorteil zähle.

Musikalische Vorerfahrung sind keine Voraussetzung, um Geige spielen zu lernen.
Und man klemmst sich die Geige nicht "komisch an den Hals", sondern hält sie zwischen Kinn und Schultern.
Zudem hat ja auch niemand gesagt, dass man gleichzeitig singen und spielen muss. :)

@apophis

Musikalische Vorerfahrung sind keine Voraussetzung, um Geige spielen zu lernen.

Kein Voraussetzung, aber ohne ist es ungleich schwerer. Es fängt schon damit an, dass man Noten lesen können muss, um Geige spielen zu können. Bei vielen anderen Instrumenten ist das gar nicht nötig, oftmals gibt es da sogar geeignetere Methoden.

Die Intonation muss man bei der Geige selbst hin bekommen, was viele Anfänger frustriert, die Dinger haben ja keine Bünde.

Bei Anfängern sind schnelle erfolge besonders wichtig für die Motivation. Deshalb finde ich, dass das erste Instrument einerseits möglichst einfach zu erlernen und andererseits möglichst vielseitig sein sollte. Die Ukulele bietet da ideale Vorausetzungen.

Und man klemmst sich die Geige nicht "komisch an den Hals", sondern hält sie zwischen Kinn und Schultern.

Und was hat man als anatomisch korrekt aufgebauter Mensch zwischen Kinn und Schultern? Wenn niemand beim Zusammenbau der Einzelteile gepfuscht hat, hat man dort einen Hals.

Zudem hat ja auch niemand gesagt, dass man gleichzeitig singen und spielen muss. :)

Muss man nicht, es ist aber um Einiges unterhaltsamer, wenn man dazu in der Lage ist. Zudem lautete die Frage "Singen oder Instrument lernen?". Da gibt es kein oder, außer man hat das falsche Instrument. Deswegen schlug ich die Ukulele als Einstieg vor, dann muss man sich nicht zwischen Singen und Spielen entscheiden.

Eine Singstimme ist meiner Meinung nach etwas, dass man von Anfang an haben muss, quasi damit geboren werden. Ein Instrument kann man einfach immer erlernen, meine 50 Jahre alte Tante lernt gerade das erste Mal Klavier spielen. Man lernt ja bekanntlich nie aus aber eine Singstimme ist einfach etwas angeborenes, find ich :)

LG

Beim Singen muss man auch "nur die Noten treffen", das ist im Grunde nichts anderes als ein Instrument zu spielen.
Auch das Singen kann man lernen und Trainieren.
Das tun sogar viele der erfolgreichen Sänger.

Beides ist sehr schön, und ich finde, es muss sich nicht ausschließen. Mit 20 kannst du auch beides noch gut lernen.

Fange doch mit der Geige an, denn ein Instrument zu lernen ist schwerer, wenn man älter wird

Neben all diesen "Fach"-Antworten: Schwer oder leicht ist meiner Meinung nach kein Kriterium. Bei Musik sollte es etwas sein, wofür du brennst. Also mach das, was Du spannender findest. Im Zweifelsfall nimm in beiden Fächern eine Probenstunde und schau worauf Du eher anspringst.