Ist singen ein instrument?

12 Antworten

Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand, der das Ziel hat, Musik zu erzeugen. Im Prinzip kann jeder Gegenstand, der Töne oder auch nur Geräusche hervorbringt, als Musikinstrument dienen, jedoch wird der Ausdruck normalerweise nur für Gegenstände verwendet. Im Grund ist auch die menschliche Stimme ein Musikinstrument. Insofern ist Singen aus herrschender Meinung ein Musikinstrument.

Man könnte höchstens die Stimme als Instrument bezeichnen

singen nicht, aber der Körper selbst,

das sagt wiki dazu:

Gesang ist wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Äußerungsform der Menschen. Ihr Instrument ist der menschliche Körper selbst.

kannst du es anfassen oder singen? NEIN! ausserdem ist singen ein verb und ein instrument ist ein substantiv, von daher... :)

Das Instrument hat Stimmbänder und fällt unter die Rubrik Streichinstrumente - die Luft streicht daran vorbei. Transportiert wird das Instrument in einem Kehlkoffer.