Muss man als Maler- und Lackierer gut Malen können.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du merkst doch bereits selber, dass ein gewisses Talent nötig ist.

Ich möchte jedenfalls nicht viel Geld für einen Maler ausgeben und das Ergebnis sieht dann laienhaft aus. Dann kann ich es auch gleich selbst machen.

Ersteinmal Glückwunsch zu Deinem Praktikum. Es hört sich ja so an, als ob Du dort wirklich eingebunden wirst. Das ist leider nicht immer der Fall.

Ein wenig Talent sollte man natürlich schon haben. Eine ruhige Hand wäre auch von Vorteil. So ersparst Du Dir irgendwann mal das lästige abkleben :-)

Deinen Betrieb kenne ich nicht. Im Normal wirst Du Dich aber nicht mit künstlerischen Malereien beschäftigen (es sei denn, Du bist in Oberbayern)

Wenn Dir das Praktikum Spaß macht und Dein Betrieb Dir ein gutes Zeugnis ausstellt, steht einer Ausbildung aus meiner Sicht nichts im Weg.

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Freerunner20
Fragesteller

Danke dir Kometenstaub,

Ich wohne tatsächlich in Oberbayern. ;-)

Kometenstaub  23.09.2014, 09:16
@Freerunner20

Dann sollte man schon ein wenig malen können, wenn ihr jemals eine solch wunderschöne Fassade gestaltet ;-)

Aber Du packst das schon.

Wenn die Wand nur einfarbig sein soll dann wirst du das wohl ohne grossen Talent schaffen.

Es gibt aber sicherlich einige sachen bei denen man es drauf haben sollte

Das lernt man aber auch alles mit der Zeit

Viel Spass

Anonymouschile  14.09.2023, 18:02

Einfarbig ist einfacher als mehre Farben

Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. ;)

Also zu einem macht man ja Praktika und Ausbildungen um es halt zu erlernen, sprich du musst es nicht von Anfang an perfekt können.

Eine kleine Begabung kann nie Schaden, aber so lange es dir Spaß macht, kannst du es auch mit 2 linken Händen erlernen. ;)

Man muß nicht zwingend ein Talent zum Zeichnen haben allerdings eine gewisses handwerkliches Geschick und Genauigkeit sollten vorhanden sein.