Muss man als Lehrer eigentlich intelligent sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin hat's bei Lehrern für Hochschulreife und ein abgeschlossenes Studium gereicht - schätze mal, dass man das mit einem IQ < 110 nicht schafft.

Das wäre dann schon überdurchschnittlich intelligent - allerdings kann es Dir trotzdem relativ wenig vorkommen, wenn Du selbst einen hohen IQ hast.

Viel eher vermute ich allerdings, dass Deine Lehrer Dir "dumm" vorkommen, weil sie erschwerte Rahmenbedingungen haben. Sei es, weil die Schüler sie nerven oder sie sonstwie Stress im Job haben.

Naja, ein IQ von mindestens 115 sollte man schon mitbringen, um ein Studium zu schaffen. Mindestens. Aber die meisten sind nach Jahren einfach nur desillusioniert und haben keine Lust mehr, Leuten etwas beizubringen, sie es eh nicht interessiert, was zu lernen. Sie haben teils auch schon so lange immer den gleichen Trott, dass ihnen der Enthusiasmus für neue Fragestellungen auf ihrem Gebiet abgeht. Das kann auf jeden Fall dumm wirken, ist aber wohl eher einfach Desinteresse und eine Unfähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Findet man aber in allen Berufen.

Mindestens 115? Das ist definitiv zu hoch gesetzt.

0

um lehrer zu werden musst du studieren und dazu musst du eine gewisse intelligenz haben, sonst kannst du das nicht schaffen. einige lehrer sind bloß nicht für ihren beruf geeignet, verstehen zB alles, aber können es nicht erklären.

Sorry, aber 'Intelligent' ein ziemlich dehnbarer Begriff. Um nicht zu sagen, es ist schlicht und ergreifend relativ. Zudem kann man auf unterschiedlichster Art und Weise intelligent sein. Ich glaube, ein Lehrer braucht in erster Linie vorallem gute Nerven und einen starken Willen.

Es gibt sie ja so nicht,die Intelligenz- es gibt mehrere Arten davon. Ein Lehrer muss keine Intelligenzbestie sein (sonst hätte er möglicherweise nicht Lehramt studiert ;-)). Das heißt auch nicht, dass ein Nicht-Akademiker blöd sein muss. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ein Lehrer genauso schlau oder doof sein kann wie jeder andere Mensch auch.

Was möchtest Du wissen?