Muss man als Frau Angst haben, alleine in der Nacht?

12 Antworten

Kann man so gar nicht beantworten. Alleine als Frau würde ich auch nicht durch den dunklen Park spazieren oder in irgendwelchen dubiosen Stadtteilen rum laufen. Aber das war früher auch nicht anders als heute.

Irgendwelche Spinner gibt es allerdings überall und passieren kann auch was am helllichten Tage.

Nur wenn man ständig Panik schiebt, dann bringt einen das auch nicht weiter.

Genau so sehr oder nicht wie ein Mann, nachts ist es auch nicht gefährlicher. Glauben die Leute echt, das da ein Irrer nachts im Wald auf eine eventuell vielleicht zufällig vorbeikommende Frau wartet? Nee, der sitzt am Mittag im Café, da kann er gleich unter 5 wählen...
Gegenden, die nachts gefährlich sind sind es zumindest auch schon am Abend, oft aber einfach den ganzen Tag und in der Regel für alle.

Kommt ja auf die Situation an und den Ort. Zuhause sollte man normalerweise keine Angst haben. In einer komischen Gegend hingegen kann man schon mal Angst bekommen. Das gilt aber für Männer und Frauen.

Deine Frage ist für meinen Geschmack zu pauschal gestellt.
Hier im Lande herrschen keine flächendeckenden Wildwest-Verhältnisse, aber natürlich gibt es auch Gegenden, wo es angesagt ist, ausreichende Vorsicht walten zu lassen.

Sagen wir mal so: Vergleicht man die formulierten Ängste und die tatsächlichen Vorkommnisse, haben Frauen "zuviel" Angst und Männer "zuwenig" Angst.

Das macht evolutionsbiologisch Sinn, da wir im Fall einer Zombieapokalypse/Umweltkatastrophe/Sintflut/Meteoriteneinschlag etc. mehr Frauen als Männer brauchen, um die Bevölkerung wieder "aufzufüllen". Ist also gut, wenn sie vorsichtiger sind.