Muss man als Christ glauben,dass die Erde 6000 Jahre alt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man als Christ glauben,dass die Erde 6000 Jahre alt ist?

Ich würde sagen, es ist richtig daran zu glauben. Du musst aber nicht daran glauben. Woran du aber zu deiner Erettung glauben musst, ist an das Evangelium Gottes von seinem Sohn Jesus Christus. Also damit meine ich, dass Jesus für deine Schuld am Kreuz gestorben ist (damit du vor einem Heiligen Gott als gerechtfertigt dastehen kannst) und dass Jesus von den Toten auferstanden ist und dir ewiges Leben schenkt, wenn du an ihn glaubst. Der Glaube an ihn beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt.

In der Bibel kannst du Gott näher kennenlernen. Übrigens stammt der menschgewordene Jesus laut neutestamentlichen Stammbaum von Adam und Eva ab. (vgl. Lukas 3:38)

Und Jesus selbst hat beispielsweise von alttestamentlichen Personen wie zum Beispiel Noah (der ja mit seiner Familie die Sinflut überlebt hatte) gesprochen:

[37] Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. [38] Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, [39] und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. ‭‭Matthäus‬ ‭24:37‭-‬39‬

Hier habe ich für dich bei Interesse gerne ein interessantes Video (zumindest ich finde es interessant) von Dr. ref. nat. Markus Blietz zum Alter der Erde aus naturwissenschaftlicher Sicht aus christlicher Sicht:

https://youtu.be/9-jTZm1RFfU?si=yPh8ZzohPCxkZK3l

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  13.10.2023, 20:54

Danke für deine Auszeichnung meiner Antwort zur hilfreichsten Antwort, ich freue mich darüber!

LG

Als sehr orthodoxer Christ bzw Kreationist wirst du das wohl müssen. In den USA zb ist dieser Glaube sehr verbreitet ebenso wie dort die Evolution angezweifelt wird. Was in der Bibel steht, ist wörtlich zu nehmen.

Als denkender Mensch - der du zweifellos bist - ist das natürlich Quatsch.

Religion und Wissen hat sich noch nie als verträglich erwiesen.

Nein.

Es gibt auch keine Notwendigkeit zu glauben, dass die Bibel in allen Fragen die man an sie stellt (zB im Bereich der Physik oder Biologie) immer die Wahrheit enthält.

Nö. Es steht ja auch nirgends in Der Bibel drinnen wie alt die ganze Story ist. Auf die 6000 Jahre kommt man wenn man Annahmen macht (die nicht in der Bibel stehen) und Schätzwerte nimmt. Sowie die schöfpung der Erde sehr wörtlich nimmt. (die 5 Tage) wenn man den Begriff Tage etwas lockerer sieht (das es Bildsprache ist) und es eher als Phasen interpretiert. Dann kann man locker auf eine Interpretation kommen bei der die Erde sehr alt ist. Und auch das Leben sehr alt ist.

Nein

1 Tag bei Gott sind bei Menschen wie 1000 Jahre oder eine Nachtwache bei Gott dann sind es bei Menschen 6000 Jahre. 3 Nachtwachen gab es im alten Israel von ca. 4 Stunden. 1 Tag hat 24 Stunden. Aber diese Zeitrechnung trifft auf Menschen zu, und Gottes Zeitrechnung ist außerhalb menschlichen Einfluss und Wirkungskreis. Die Erde gab es lange vor dem Menschen.

Fazit: Das Alter von Erde und Schöpfungstagen ist nicht zu berechnen.

SturerEsel  03.10.2023, 20:17

Das Alter der Erde ist ganz gut zu berechnen. Ca 4,5 Milliarden Jahre.

SturerEsel  03.10.2023, 20:24
@Anastasia65

Sagen wir mal, der Glauben an ein höheres Wesen ist fast so alt wie der Homo Sapiens.

Mayahuel  03.10.2023, 20:37
wie 1000 Jahre

Betonung auf "wie".

Wenn jemand sagt, die eine Stunde bei Schwiegermutter sind wie 10 Stunden, dann sind keine 10 Stunden gemeint.

und Gottes Zeitrechnung ist außerhalb menschlichen Einfluss und Wirkungskreis.

dann sollte Gott aufhören, menschliche Zeiteinheiten zu verwenden.

Jom im Singular (zB "der dritte Tag") bedeutet im Alten Testament immer nur maximal ein 24-Stunden-Tag.

In der Bibel ist jom (Tag) entweder die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung, die von der Dauer des Sonnenlichtes bestimmt ist. Tag bildet daher den komplementären Begriff zu lajlāh (Nacht).

Oder die Zeit von Morgen zu Morgen oder Abend zu Abend (24 Stunden Tag).

Die 7 Tage der Genesis sind auch die 7 Tage der jüdischen Woche.

Der letzte Tag der Schöpfung gilt bei den Juden als Sabbat, als Ruhetag. Gen 2,8: "Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, ..:"

verreisterNutzer  03.10.2023, 20:47
@Mayahuel

Gott ist über der Erde und ist unabhängig von der Umdrehung der Erde, er hat also einen ganz anderen Zeitbegriff wie wir kleine Menschen.

Der 7. Tag der Ruhe Tag Gottes war noch nicht zu Ende als Paulus Hebr. 4:3-5 schrieb, also ca. 1500 nach dem Moses die Genesis schrieb.

Mayahuel  03.10.2023, 20:57
@verreisterNutzer
er hat also einen ganz anderen Zeitbegriff wie wir kleine Menschen.

spielt keine Rolle.

In der Bibel werden Wörter verwendet, die von Menschen geschrieben wurden, damit andere Menschen sie verstehen.

Der 7. Tag der Ruhe Tag Gottes war noch nicht

ist jetzt aber blöd, dass der Sabbat nur ein Tag in der Woche ist.

Hebr. 4:3-5

Eine endzeitliche Ruhe, die erst kommen wird.

 3 Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe,

Und zwar nur für die Gläubigen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 21:01
@Mayahuel
3 Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe,
Und zwar nur für die Gläubigen.

Richtig

Die Gläubigen gehen in Gottes Ruhetag ein und das ist egal wann es geschieht, folglich ist der 7. Tag der Ruhetag noch zugänglich auch für dich.